angestellt

Grammatikpartizipiales Adjektiv
Worttrennungan-ge-stellt
Grundformanstellen
Wortbildung mit ›angestellt‹ als Letztglied: ↗festangestellt  ·  mit ›angestellt‹ als Grundform: ↗Angestellte

Thesaurus

Synonymgruppe
angestellt · auf der Gehaltsliste (stehen) (bei) · ↗beschäftigt · ↗erwerbstätig · im Arbeitsverhältnis · im Beschäftigungsverhältnis · in Lohn und Brot stehen (bei) · sozialversicherungspflichtig beschäftigt · ↗tätig  ●  ↗in (jemandes) Diensten (stehen)  geh. · in Amt und Würden  geh., ironisch
Assoziationen
Antonyme
  • angestellt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Akademiker Arzt Außendienst Außendienstler Erzieherin Filialleiter Führungskraft Gärtner Klinikarzt Krankenhausarzt Lehrer Lehrkraft Lektor Manager Mitarbeiter Nachforschung Programmierer Pädagoge Redakteur Staatsdiener Tierarzt Wachpolizist befristet eigens fest freiberuflich niedergelassen verbeamtet Ärztin Überlegung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›angestellt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und weil bei sieben Kindern an eine eigene Praxis nicht zu denken war, arbeitete sie bis Ende 2001 halbtags als angestellte Ärztin.
Süddeutsche Zeitung, 07.03.2003
Aber für den kleinen angestellten Mann heißt es gewöhnlich nur, zu Ende zu sein.
Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung Bd. 1, Berlin: Aufbau-Verl. 1954, S. 359
Dabei hatte er nie etwas gefunden; aber diesmal war eine Gruppe angestellter, uniformierter Arbeiter dicht bei uns.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1942. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1942], S. 29
Nachdem jetzt auch seine angestellten Lehrer vollends verbeamtet, wird alles noch teurer.
Der Tagesspiegel, 28.02.2001
Nach angestellten Berechnungen dauerte die Herstellung eines Totenmantels mindestens 2 Jahre.
o. A.: Lexikon der Kunst - P. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1993], S. 18195
Zitationshilfe
„angestellt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/angestellt>, abgerufen am 23.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
angestaubt
angestammt
angespannt
angesichts
Angesicht
Angestellte
Angestelltengewerkschaft
Angestelltenschaft
Angestelltenverhältnis
Angestelltenversicherung