Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

angestrengt

Grammatik partizipiales Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung an-ge-strengt
Grundformanstrengen
Wortbildung  mit ›angestrengt‹ als Letztglied: unangestrengt
eWDG

Bedeutung

angespannt, konzentriert
entsprechend der Bedeutung von anstrengen (1)
Beispiele:
angestrengt arbeiten, nachdenken
etw. angestrengt suchen
die Augen angestrengt aufreißen
mit angestrengter Aufmerksamkeit zuhören
nach angestrengter Arbeit

Thesaurus

Synonymgruppe
Synonymgruppe
angestrengt · gezwungen · krampfhaft · verkrampft  ●  krampfig  ugs.
Synonymgruppe
angespannt · angestrengt · belastet · mit vollem Einsatz · unter Belastung · unter Druck (stehend) · unter Spannung  ●  unter Dampf (stehend)  fig.
Synonymgruppe
(einen) harten Zug um den Mund haben · angestrengt · bitter · streng  ●  verkniffen (Gesichtsausdruck)  Hauptform
Assoziationen
Synonymgruppe
bemüht  ●  angestrengt  fig.
Assoziationen
  • Klimmzüge  fig. · Verrenkungen  fig. · Angestrengtheiten  geh.

Typische Verbindungen zu ›angestrengt‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›angestrengt‹.

Verwendungsbeispiele für ›angestrengt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Angestrengt schaute ich nach der Richtung, ich bildete mir noch lange ein, ihn zu sehen. [Kubin, Alfred: Die andere Seite, München: Spangenberg 1990 [1909], S. 25]
Seit dem 13 Mai habe ich immer angestrengter daran gearbeitet. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1919. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1919], S. 111]
Angestrengt hat sie sich, weil sie wusste, es ist ihre Chance. [Süddeutsche Zeitung, 20.11.2004]
Die Benutzer verweigern also die von den Architekten angestrengten ästhetischen Ordnungen. [Süddeutsche Zeitung, 24.01.2002]
Angestrengt wirkt er und verhalten, das Lächeln fällt ihm schwer. [Süddeutsche Zeitung, 17.03.2001]
Zitationshilfe
„angestrengt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/angestrengt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
angestellt
angestaubt
angestammt
angespannt
angesichts
angesäuselt
angetan
angetrunken
angetütert
angewandt