antichambrieren

GrammatikVerb · antichambrierte, hat antichambriert
Aussprache
Worttrennungan-ti-cham-brie-ren (computergeneriert)
HerkunftFranzösisch
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
veraltet im Vorzimmer warten
Beispiel:
[der Polizeidirektor] der die reizende Operettendiva nicht hatte antichambrieren lassen [HeyseIII 4,500]
2.
abwertend, übertragen um Gunst betteln, katzbuckeln
Beispiele:
bei einer Behörde, bei der Regierung antichambrieren
hatten die Bankiers und Rüstungskapitalisten den seit Monaten antichambrierenden Hitler an die Macht geschoben [BredelEnkel482]

Thesaurus

Synonymgruppe
kratzfüßeln · ↗kriechen (vor) · ↗liebedienern  ●  (jemandem) die Stiefel lecken  ugs., fig. · (sich) einschleimen (bei)  ugs. · Kratzfüße machen  ugs. · antichambrieren  geh., veraltet · arschkriechen  vulg. · ↗katzbuckeln  ugs. · speichellecken  derb
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Vorzimmer lange

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›antichambrieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Denn sie waren angehalten, zweieinhalb Stunden vor Ankunft der Queen zu antichambrieren.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.2004
Um das Geld zu beschaffen, mußte er bei Sparkassen und Banken gewaltig antichambrieren.
Die Zeit, 04.08.1997, Nr. 31
Heym hatte 1951 in der DDR regelrecht antichambriert und demütigende Einreisebedingungen akzeptiert.
Die Welt, 22.05.1999
Wer antichambrierte, gar mit Geldscheinen knisterte, hatte sich schon disqualifiziert und blieb draußen.
Der Spiegel, 10.12.1984
Unter diesen Umständen hätte es keinen Sinn gehabt, weiterhin in Brüssel zu antichambrieren.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1975]
Zitationshilfe
„antichambrieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/antichambrieren>, abgerufen am 23.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Antichambre
antibürgerlich
antibolschewistisch
Antibolschewismus
Antiblockiersystem
Antichrist
antichristlich
antidemokratisch
antidepressiv
Antidepressivum