antikommunistisch

GrammatikAdjektiv · Komparativ: antikommunistischer · Superlativ: am antikommunistischsten
Worttrennungan-ti-kom-mu-nis-tisch
Wortzerlegunganti-kommunistisch
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutung

gegen den Kommunismus und seine Vertreter gerichtet
Beispiele:
1990, als [der heutige ungarische Ministerpräsident] Orbán noch ein junger Mann mit langen Haaren war und leidenschaftliche, antikommunistische Reden hielt, da bekam er aus dem Fundus von Soros [seinem heutigen politischen Gegner] ein Stipendium für ein Studium in Oxford. [Die Welt, 12.01.2018]
Auch in den dreißiger Jahren blieb die antikommunistische Grundstimmung in den Vereinigten Staaten virulent, obwohl sich seit der Weltwirtschaftskrise von 1929 einige bedeutende Intellektuelle wie Ernest Hemingway für sozialistische Ideen begeisterten. [Die Zeit, 01.11.2017, Nr. 02]
Ich bin halt in einem streng antikommunistischen Land aufgewachsen, wo die Leute nicht einmal wussten, was Kommunismus ist, sondern nur, dass sie dagegen sind, wir wussten nicht einmal, wie kapitalistisch die Schweiz war. [Süddeutsche Zeitung, 10.06.2017]
Kiss, 1974 als Tochter eines Optikers und einer Sportlehrerin geboren, wurde strikt antikommunistisch erzogen. [Neue Zürcher Zeitung, 28.01.2014]
Jegor Gaidar. Das war der wohl neoliberalste, antikommunistischste Ministerpräsident, den das nach-sowjetische Russland bisher hatte. [Berliner Zeitung, 03.04.2004]
Während des kalten Kriegs haben dogmatische Funktionäre der USA und der Sowjetunion den Menschen Noel Field als Spielball der kommunistischen und antikommunistischen Propaganda missbraucht. [Neue Zürcher Zeitung, 26.04.1996]
Kollokationen:
als Adjektivattribut: antikommunistische Hetze, Hysterie, Propaganda
mit Adverbialbestimmung: stramm, militant, strikt, entschieden, streng antikommunistisch
als Adverbialbestimmung: antikommunistisch eingestellt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bollwerk Freiheitskämpfer Grundhaltung Hetze Hexenjagd Hysterie Kampfblatt Kampfbund Kampfgruppe Kreuzritter Kreuzzug Kreuzzügler McCarthy-Ära Pamphlet Partisan Propaganda SDS Sammlungsbewegung Stoßrichtung Tirade Untergrundbewegung Weltliga antifaschistisch antijüdisch antisowjetisch antisozialistisch nationalistisch proamerikanisch prowestlich stramm

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›antikommunistisch‹.

Zitationshilfe
„antikommunistisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/antikommunistisch>, abgerufen am 20.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Antikommunist
Antikommunismus
antikolonial
Antikoagulation
Antikoagulans
Antikonzeption
antikonzeptionell
Antikonzeptivum
Antikörper
Antikriegsbuch