auf Augenhöhe

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile Augenhöhe
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

umgangssprachlich auf gleicher Ebene; in einer gleichwertigen, gleichberechtigten Position
Kollokationen:
als Adverbialbestimmung: auf Augenhöhe (= als gleichrangige Gesprächspartner) kommunizieren, verhandeln, diskutieren
in Präpositionalgruppe/-objekt: Dialog, Begegnung, Kommunikation auf Augenhöhe
Beispiele:
Wenn meine Eltern Diskussionen haben, nimmt sich meine Mutter immer etwas zurück, denn es liegt nicht in ihrer Natur konfrontativ zu sein – aber mich macht das wahnsinnig. Ich brauche jemanden, mit dem ich auf Augenhöhe diskutieren kann und vor dem ich mich, weil ich unabhängig bin, nicht klein machen muss. [jetzt-Magazin (SZ), 25.04.2018]
Da [an der deutschen Universität] muss ich die Professoren siezen. Das finde ich komisch, weil man sich vom Gesprächspartner so distanziert. In Dänemark duzen wir alle. Dadurch ist man gleich auf Augenhöhe, auch mit den Lehrenden. [Die Zeit, 02.08.2015 (online)]
Differenzen sollten »in einem Dialog auf Augenhöhe und mittels freundschaftlicher Konsultationen« angesprochen werden. [Die Zeit, 28.03.2014, Nr. 14]
Im Gefühl der Schadenfreude sind Normen und Hierarchien vergessen, wenn sich der Leser mit dem Promi scheinbar auf Augenhöhe wähnt. Auf einmal erscheint der[!] Gegenüber genauso herrlich menschlich wie man selbst. [Der Standard, 13.09.2011]
Courbet, der in Paris längst zur Leitfigur einer Künstlerboheme geworden war, mit den großen Dichtern seiner Zeit auf Augenhöhe verkehrte und die Akademie herausforderte, verkehrte auch in Frankfurt in den höheren Kreisen und wurde wie eine Trophäe herumgereicht. [Die Zeit, 16.09.2010, Nr. 38]

Thesaurus

Synonymgruppe
ebenbürtig · gleichgestellt · ↗gleichrangig · ↗paritätisch · ↗vollwertig  ●  auf Augenhöhe  Jargon · ↗gleichberechtigt  Hauptform
Assoziationen
Zitationshilfe
„auf Augenhöhe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/auf%20Augenh%C3%B6he>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
auf
Auerwild
Auerochse
Auerlicht
Auerhuhn
auf Biegen oder Brechen
auf Biegen und Brechen
auf dem Holzweg
auf dem Präsentierteller
auf den ersten Blick