auf dem Schirm haben

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  Schirm
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich jmd. hat etw., jmdn. auf dem Schirmetw., jmdn. registrieren, wahrnehmen; sich einer Sache, Person, Angelegenheit o. Ä. bewusst sein, sie laufend beobachten
Beispiele:
Da man als Model selbstständig tätig ist, ist mein zweiter Tipp etwas trocken: Verträge und rechtliche Dinge, Finanzen und die Steuer bitte immer auf dem Schirm haben! [Dresdner Neueste Nachrichten, 11.03.2020]
Auf dem Schirm hat der Bürgermeister auch die ältere Generation. Nachdem im Ortskern einige Flächen barrierefrei gestaltet worden sind, war der Einbau eines Fahrstuhls im Rathaus die logische Konsequenz[.] [Mittelbayerische, 29.06.2019]
Sie können davon ausgehen, dass der Leiter einer Ermittlungskommission solche Risiken auf dem Schirm hat und versucht, brisante Infos abzuschotten. [Süddeutsche Zeitung, 07.12.2018]
Drei Genossen stellten sich der Wahl – und es gewann eine Frau, die wohl die wenigsten auf dem Schirm hatten. [Rhein-Zeitung, 03.06.2015]
Die Abgeordnete […] kritisierte […], nach Berichten habe das Bundesamt für Verfassungsschutz die [rechtsextreme] Gruppierung schon seit August 2014 auf dem Schirm gehabt. [Die Zeit, 10.05.2015 (online)]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas) im Kopf haben · (etwas) präsent haben · (etwas) vor Augen haben · (jemandem) bewusst sein · (sich) im Klaren sein (über)  ●  (etwas) auf dem Schirm haben  ugs. · (etwas) mitdenken müssen  geh. · (etwas) nicht vergessen haben  ugs. · (jemandem) gewärtig sein  geh. · (jemandem) präsent sein  geh. · an etwas denken  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„auf dem Schirm haben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/auf%20dem%20Schirm%20haben>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
auf dem richtigen Wege
auf dem richtigen Weg
auf dem rechten Wege
auf dem rechten Weg
auf dem Radar haben
auf dem Schlauch stehen
auf dem Sprung
auf dem Vormarsch sein
auf dem Weg der Besserung
auf dem Wege der Besserung