auf der Höhe der Zeit sein

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile HöheZeitsein3
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

jmd., etw. ist auf der Höhe der Zeitauf dem neuesten Wissensstand sein; auf dem neuesten (technischen) Stand sein; modern sein, dem Zeitgeist entsprechen
Kollokationen:
mit Adverbialbestimmung: wieder, immer, nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein
Beispiele:
Das Land [Deutschland] sei in vielerlei Hinsicht nicht auf der Höhe der Zeit – er nannte unter anderem Bildung, Rente und Pflege. [Neue Zürcher Zeitung, 15.12.2017]
Im politischen Geschäft muss man immer auf der Höhe der Zeit sein, die politische Lage analysieren, alles bedenken. [Welt am Sonntag, 20.12.2015, Nr. 51]
Gleich im ersten Jahr zählte das Center‑Management knapp fünf Millionen Besucher. Düsseldorf hatte einen neuen attraktiven Einkaufstempel. Nur zehn Jahre später war das Shoppingcenter nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Besucherzahlen gingen zurück, Mieter wurden mehr und mehr unzufrieden, es gab Leerstand. [Süddeutsche Zeitung, 14.12.2018]
Die aktuellen »Zustände auf der Schiene« seien »nicht auf der Höhe der Zeit«, stellte er fest und fügte an: »Seit Jahren.« Die Politik müsse »jetzt endlich die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur lösen«, forderte [CSU-Politiker Horst] Seehofer. [Süddeutsche Zeitung, 15.07.2014]
Ideenpolitisch ist die ÖVP (= Österreichische Volkspartei) seit langem nicht mehr auf der Höhe der Zeit. [Der Standard, 16.01.2014]
»Natürlich gibt es auch 65‑jährige Professoren, die fachlich oder didaktisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind«, sagt K[…]. Und rät dazu, die Fakultät an der Entscheidung über eine Weiterbeschäftigung zu beteiligen. [Süddeutsche Zeitung, 31.03.2008]
Durch die Novellen sei der deutsche Pfandbrief wieder auf der Höhe der Zeit, loben Analysten einhellig. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.02.2004]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„auf der Höhe der Zeit sein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/auf%20der%20H%C3%B6he%20der%20Zeit%20sein>, abgerufen am 23.06.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
auf der Höhe der Zeit bleiben
auf der Höhe der Zeit
auf der Gewinnerstraße
auf der ganzen Linie
auf der faulen Haut liegen
auf der Höhe sein
auf der Hut sein
auf der Palme sein
auf der Pfanne haben
auf der richtigen Spur sein