auf die Minute

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  Minute
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

äußerst pünktlich, ohne die geringste zeitliche Abweichung oder Verzögerung; genau (um)
Kollokationen:
als Adverbialbestimmung: auf die Minute genau, pünktlich; [einen Termin o. Ä.] auf die Minute einhalten
Beispiele:
Auf die Minute um neun Uhr klingelte es an meiner Haustür. Ein sympathischer junger Mann, fröhlich ein Liedchen pfeifend und in einer schicken gelben Uniform, sprang die vier Treppen hoch: »Ich komme vom Bahn‑Kurierdienst und will Ihr Reisegepäck abholen.« [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.04.1996]
Dass der Eindruck entstanden sei, die Filmcrew sei chaotisch, kann Thevissen nicht nachvollziehen. »Wir arbeiten extrem strukturiert. Die Drehpläne sind auf die Minute genau und müssen eingehalten werden.« [Aachener Zeitung, 02.09.2020]
Auf die Minute genau trifft der außergewöhnliche Pilgerzug im Dortmunder Hauptbahnhof ein, wo er von Fotografen und Radioreportern belagert wird. [Welt am Sonntag, 23.06.2019]
[Politiker] Hans‑Jochen Vogel ist berühmt dafür, sehr akkurat zu sein. Auf die Minute pünktlich erscheint er zum Interview. [Bild am Sonntag, 21.01.2018]
»Den Termin habe ich auf die Minute eingehalten«, sagt die sehr diszipliniert arbeitende Autorin. [Schweriner Volkszeitung, 24.09.2012]
Bei inzwischen neun verschiedenen S‑Bahnlinien gebe es […] so viele Abhängigkeiten untereinander, dass eine S‑Bahn nicht auf die andere warten könne, sagt Lange. Da alle Linien durch den City‑Tunnel müssen und der Betrieb dort auf die Minute abgestimmt ist, käme das gesamte System durcheinander. [Frankfurter Rundschau, 28.12.2000]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„auf die Minute“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/auf%20die%20Minute>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
auf die leichte Schulter nehmen
auf die leichte Achsel nehmen
auf die lange Bank schieben
auf die Kappe von jmdm. gehen
auf die kalte Tour
auf die Nerven gehen
auf die Palme bringen
auf die Palme treiben
auf die Pauke hauen
auf die richtige Karte setzen