auf einen Schlag

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile  ein1 Schlag
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich plötzlich, auf einmal; zugleich, gleichzeitig
Synonym zu schlagartig
Beispiele:
Geht ein Unternehmen pleite, muss der Versicherer also auf einen Schlag für die laufenden und die künftigen Betriebsrentenzahlungen einspringen. [Welt am Sonntag, 15.12.2019, Nr. 50]
Ich habe damals auf einen Schlag alle meine Freunde verloren. [Die Welt, 08.11.2019]
Als 16‑Jährige wurde sie auf einen Schlag im ganzen Land bekannt: Sie trat bei einem Talentwettbewerb im Fernsehen auf, bescheiden, ungeschminkt, im schwarzen Kleid. [Süddeutsche Zeitung, 17.12.2018]
[…] das Fieber hatte mein Gehirn mittlerweile weichgekocht, die Wadenwickel brachten gar nichts mehr, der Bronchialtee brannte wie Feuer. Im Delirium griff ich nach den Tabletten … »eins« und »drei« konnte ich gerade noch lesen. Ich nahm drei auf einen Schlag. [Bild, 18.03.2014]
[…] Zwei Drittel der Lehrer der Grundschule haben sich auf einen Schlag krankgemeldet. [Der Spiegel, 18.04.2008 (online)]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(schon) auf den ersten Hieb · auf den ersten Streich · auf einen Schlag · aus dem Stand · gleich beim ersten Mal  ●  auf Anhieb  Hauptform · ad hoc  geh., lat. · sofort  ugs. · spontan  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
auf einen Hieb · auf einen Rutsch · auf einen Schlag · auf einmal · in einem Arbeitsgang · in einem Aufwasch · in einem Durchgang · in einem Durchlauf · in einem Gang · in einem Zug · in einem durch · ohne Unterbrechung · ohne abzusetzen · zusammen  ●  (etwas ist) ein Aufwasch  ugs. · (sieben) auf einen Streich  ugs. · an einem Stück  ugs. · gleich mit...  ugs. · in einem Rutsch  ugs. · wo wir schon mal dabei sind (...)  ugs., Spruch · zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen  ugs., fig., Redensart
Assoziationen
Zitationshilfe
„auf einen Schlag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/auf%20einen%20Schlag>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
auf einen Rutsch
auf einen Hieb
auf einen grünen Zweig kommen
auf einen fahrenden Zug aufspringen
auf einem ganz anderen Blatt stehen
auf einen Streich
auf einen Zug aufspringen
auf Eis legen
auf ersten Anhieb
auf freiem Fuß