aufhetzen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungauf-het-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungauf-hetzen
Wortbildung mit ›aufhetzen‹ als Erstglied: ↗Aufhetzer · ↗Aufhetzerei · ↗Aufhetzung
eWDG, 1967

Bedeutung

jmdn. gegen jmdn., etw. aufreizen, aufwiegeln
Beispiele:
jmdn. zur Meuterei aufhetzen
daß du sogar das Personal aufhetzt [BrechtAusnahme3]
[Reden] mit denen sie einst ihr Volk verführt und aufgehetzt [KasackStadt452]

Thesaurus

Synonymgruppe
anspitzen · ↗anstacheln · aufhetzen · ↗aufstacheln · ↗aufwiegeln · ↗verhetzen
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Agent Arbeiter Aufstand Bauer Bevölkerung Bevölkerungsgruppe Christ Demonstrant Handlunge Haß Landsleute Leut Masse Minderheit Mitbürger Moslem Muslim Parole Pole Propaganda Spezialfreund Türke Volk Volksgruppe anstacheln gegeneinander hetzen schüren systematisch säen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›aufhetzen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Manche Leser klagen, sie hetze die Frauen gegen die Männer auf.
Die Zeit, 31.03.2005, Nr. 14
Zugleich beschuldigt er seine politischen Gegner im Inland, gleichsam die ganze Welt gegen ihn aufgehetzt zu haben.
Süddeutsche Zeitung, 14.10.1999
Es konnte damit also nicht die Absicht verbunden sein, seine Hörer etwa zu gleichen Taten aufzuhetzen.
o. A.: Einhundertsechsundachtzigster Tag. Donnerstag, 25. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 18259
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sich Frau W. mal meldet oder ob sie von ihm auch aufgehetzt worden ist.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 17.03.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Wie gehen Sie in der Paartherapie vor, hetzen Sie die Partner gegeneinander auf?
Der Spiegel, 06.12.1999
Zitationshilfe
„aufhetzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/aufhetzen>, abgerufen am 19.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aufhenken
Aufhellung
Aufheller
aufhellen
aufhelfen
Aufhetzer
Aufhetzerei
Aufhetzung
aufheulen
aufhin