aufschäumen

GrammatikVerb · schäumt auf, schäumte auf, ist/hat aufgeschäumt
Aussprache
Worttrennungauf-schäu-men (computergeneriert)
Wortzerlegungauf-schäumen
Wortbildung mit ›aufschäumen‹ als Erstglied: ↗Aufschäumer
eWDG, 1967

Bedeutungen

plötzlich schäumend emporsteigen, aufbrausen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’, mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
das Meer, die Flut, eine Welle schäumt auf
Sekt, Bier schäumt in den Gläsern auf
[Hanno sah beim Stapellauf] dem Schiffe nach, welches ... in das hoch aufschäumende Wasser glitt [Th. MannBuddenbrooks1,645]
bildlich
Beispiel:
gehobenBei den Mehnerts schäumte meine Kindheitsphantastik noch einmal ... auf [G. Hauptm.3,230]
etw. schaumig machen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiel:
Milch, Styropor aufschäumen
übertragen zornig auffahren, aufbrausen
Beispiel:
Er wird aufschäumen, als hätte ihm einer einen Schlag ins Gesicht versetzt [LöscherAlles Getrennte370]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Butter Milch Sauce hell hellbraun schäumen wild Öl

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›aufschäumen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So aufschäumend sind hier die Emotionen über jede nationale Tat, über jede!
Die Zeit, 20.05.1960, Nr. 21
Mit der eingebauten Heißdampfdüse lässt sich Milch spielend leicht aufschäumen.
Bild, 11.06.2002
Er versteht es, den banalen Alltag mit den globalen strategischen Linien aufzuschäumen.
Die Welt, 26.11.1999
Während die Bürste summend in seinem Mund die Zahncreme aufschäumte, schaute er zu Boden.
Glavinic, Thomas: Die Arbeit der Nacht, München Wien: Carl Hanser Verlag 2006, S. 221
Wassersäulen schäumen auf unter den Granateinschlägen, Geschosse peitschen die Wasserfläche, der Fluss liegt im zusammengefassten Sperrfeuer aller französischen Waffen.
o. A.: PK-Bericht vom Durchbruch an der Aisne, 10.06.1940
Zitationshilfe
„aufschäumen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/aufschäumen>, abgerufen am 18.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aufschaukeln
aufschaufeln
aufschauen
aufscharren
aufschärfen
Aufschäumer
aufscheinen
aufscheuchen
aufscheuern
aufschichten