aufspüren

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung auf-spü-ren
Wortzerlegung auf- spüren
Wortbildung  mit ›aufspüren‹ als Erstglied: Aufspürung
eWDG

Bedeutung

ein Tier, jmdn. nach langem Suchen in seinem Versteck ausfindig machen
Beispiele:
bei einer Treibjagd Wild aufspüren
einen Wolf aufspüren
einen Verbrecher, Vermissten aufspüren
Die Brüder samt ihren Hunden hatten ihn [Elisabeths Bräutigam] nicht aufgespürt [ BrodTycho Brahe71]
bildlich etw. entdecken
Beispiele:
Raritäten, neue Fangplätze aufspüren
junge Talente, Begabungen aufspüren
endlich hatte man den wahren Grund aufgespürt [ Immerm.Münchh.1,170]

Thesaurus

Synonymgruppe
aufspüren · aufstöbern · auftreiben · ausfindig machen · besorgen · finden · fündig werden  ●  (sich) an Land ziehen  ugs. · aufgabeln  ugs. · ausbaldowern  ugs. · drankommen (an)  ugs. · kommen an  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
aufklären · aufspüren · nachweisen

Typische Verbindungen zu ›aufspüren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›aufspüren‹.

Verwendungsbeispiele für ›aufspüren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das war eine beachtliche Leistung, denn es waren viele, und es fiel mir nicht leicht, alle aufzuspüren. [Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft Bd. 2, Frankfurt: Suhrkamp 1983, S. 460]
Ihr Vater vermutet, sie sei mit Mark durchgebrannt, doch vermag er sie nicht aufzuspüren. [Fath, Rolf: Rollen - J. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 9689]
Ziel war es, Störungen bei der Produktion bestimmter Chargen schneller aufspüren zu können. [C't, 2001, Nr. 6]
Erdähnliche Planeten lassen sich mit derzeitigen Methoden gar nicht aufspüren. [Die Zeit, 16.12.1999, Nr. 51]
Denn mit diesem Gerät ist es relativ leicht, jene Chips aufzuspüren, die beim Sprung ins Jahr 2000 unangenehme Überraschungen bereiten könnten. [Die Zeit, 11.03.1999, Nr. 11]
Zitationshilfe
„aufspüren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/aufsp%C3%BCren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aufspülen
aufspulen
aufsprühen
aufsprudeln
aufsprossen
aufstacheln
aufstaken
aufstampfen
aufstapeln
aufstarren