aufwühlen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung auf-wüh-len
Wortzerlegung auf- wühlen
eWDG

Bedeutungen

1.
die Erde durch Wühlen aufreißen
Beispiele:
das Wildschwein wühlt den lockeren Waldboden auf
die Granate wühlte die Erde tief auf
die Panzer haben die Landwege aufgewühlt
2.
etw. aufrühren
Beispiele:
der Sturm wühlte den Grund, Schlamm des Sees, den See auf
den Staub aufwühlen
seine Schuhe wühlten rauschend das Laub auf [ Hausm.Überfall341]
übertragen jmdn. innerlich stark erregen
Beispiele:
die Verse wühlten ihn tief, bis ins Innerste auf
der Wahlkampf, die Finanzkrise wühlte die politischen Leidenschaften heftig auf
er war aufgewühlt vor Freude
ein aufwühlendes Erlebnis
ein aufwühlender Film

Thesaurus

Synonymgruppe
aufrühren · aufwühlen · rühren · umrühren
Synonymgruppe
aufwühlen · durchschütteln · schütteln

Typische Verbindungen zu ›aufwühlen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›aufwühlen‹.

Verwendungsbeispiele für ›aufwühlen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das habe ihn so aufgewühlt, dass er zwei Tage später gestorben sei. [Die Zeit, 16.06.2005, Nr. 25]
Es wühlt auf, weil auch die Bilder, die jeder kennt, wohl von keinem je verarbeitet werden können. [Süddeutsche Zeitung, 22.06.2002]
Diese dramatischen Bilder, die oft im türkischen Fernsehen ausgestrahlt werden, wühlen jedes Mal die Emotionen auf. [Die Welt, 14.10.1999]
In schwierigen Situationen ist es sehr leicht, emotional aufgewühlt zu werden. [Bild, 11.06.2002]
Es war mir widerwärtig, wühlte vieles auf, aber ich mußte wohl hin. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1928. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1928], S. 279]
Zitationshilfe
„aufwühlen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/aufw%C3%BChlen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aufwölken
aufwölben
aufwärtsklimmen
aufwärtsgehen
aufwärtsentwickeln
aufzahlen
aufzehren
aufzeichnen
aufzeigbar
aufzeigen