ausfertigen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung aus-fer-ti-gen
Wortzerlegung aus-fertigen
Wortbildung  mit ›ausfertigen‹ als Erstglied: ↗Ausfertiger
eWDG

Bedeutungen

1.
ein Schriftstück ausschreiben, ausstellen
Beispiele:
eine Urkunde, ein Dokument, einen Vertrag, ein Zeugnis, Attest ausfertigen
ein Urteil, Testament, einen Pass ausfertigen
eine Quittung, Rechnung, einen (Pfand)brief, Hypothek ausfertigen
Papiere auf jmds. Namen, doppelt ausfertigen
Der Beschluß war sogar schriftlich ausgefertigt [ WerfelMusa Dagh602]
2.
veraltet etw. anfertigen, herstellen
Beispiel:
einen Aufsatz, ein Buch ausfertigen

Typische Verbindungen zu ›ausfertigen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausfertigen‹.

Verwendungsbeispiele für ›ausfertigen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er muss es prüfen und wenn er zu der Überzeugung kommt, es ist nicht verfassungsgemäß, dann darf er es nicht ausfertigen.
Die Zeit, 14.12.2006, Nr. 51
Ausgefertigt in russischer, in englischer, in französischer und in deutscher Sprache, wobei alle Texte gleichermaßen authentisch sind.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1959]
Ich mußte also den vorgeschriebenen Weg einhalten, doch wurden die Papiere noch rechtzeitig ausgefertigt.
Ostwald, Wilhelm: Lebenslinien. Eine Selbstbiographie, 3 Teile. In: Simons, Oliver (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1927], S. 39464
Wichtige politische Mitteilungen wurden oft doppelt ausgefertigt und getrennt versandt.
o. A.: Die mittelalterliche Kirche. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1966], S. 20820
Es blieb nichts anderes übrig, als das Stück (den Zettel für die Putzfrauen) noch einmal auszufertigen.
Doderer, Heimito von: Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre, Gütersloh: Bertelsmann 1996 [1951], S. 1029
Zitationshilfe
„ausfertigen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausfertigen>, abgerufen am 18.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ausfeilung
ausfeilschen
ausfeilen
Ausfegsel
Ausfeger
Ausfertiger
Ausfertigung
Ausfertigungsdatum
ausfetten
ausfeuern