ausfinden

GrammatikVerb · fand aus, hat ausgefunden
Aussprache
Worttrennungaus-fin-den
Wortzerlegungaus-finden
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2017

Bedeutung

selten
1.
jmd. findet etw. aus
Synonym zu herausfinden (Lesart 1)
Beispiele:
Der Mann behauptete in seiner E-Mail, er sei beauftragt worden, die rechtmäßigen Erben auszufinden. [Der Standard, 15.09.2010]
Das FBI habe ausgefunden, dass kurz nach dem 11. September sechs ägyptische Al-Qaida-Agenten im Studienzentrum die Gläubigen aufforderten, sich dem Heiligen Krieg anzuschließen. [Der Tagesspiegel, 14.10.2001]
Hingegen erschiene es uns als ersprießliches Unterfangen für den deutschen Geschichtsforscher, nun einmal, aufmerksamen und einfühlenden Klinikern und Therapeuten vergleichbar in einer Art Tiefenanalyse die Krankengeschichte unseres Volkes aufzunehmen und jenen Punkt auszufinden, an dem die Fehlrichtung einsetzt. [Süddeutsche Zeitung, 1995 [1945]]
Ich genas langsam, aber ich war nur noch ein Schatten meiner selbst; eine tiefe Schwermut hielt meine Seele gefangen und ich grübelte beständig darüber, auszufinden, welche Schuld wir begangen haben könnten, die so harte Sühne verlange. [Meysenbug, Malwida von: Der heilige Michael. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1907], S. 3423]
2.
jmd. findet sich aussich zurechtfinden
Beispiel:
In dem Wirrsal der deutschen Verwaltung konnten wir uns selbst kaum noch ausfinden, und es ist deshalb nicht verwunderlich, daß die Anklagevertretung sich in diesem Punkt in einem Irrtum befindet. [o. A.: Einhundertzweiundzwanzigster Tag. Montag, 6. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 15788]

Typische Verbindungen
computergeneriert

finden

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausfinden‹.

Zitationshilfe
„ausfinden“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausfinden>, abgerufen am 19.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
ausfilzen
ausfiltern
ausfieren
ausfeuern
ausfetten
ausfindig
ausfischen
ausfitten
ausflackern
ausflaggen