Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

ausforschen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung aus-for-schen
Wortzerlegung aus- forschen
Wortbildung  mit ›ausforschen‹ als Erstglied: Ausforschung
eWDG

Bedeutungen

1.
jmdn. nach etw., jmdm. genau ausfragen
Beispiele:
jmdn. gründlich, schlau, versteckt ausforschen
jmdn. nach einer Person, nach dem Zweck seiner Handlungen, über seine Absichten ausforschen
2.
etw. erforschen, erkunden
Beispiele:
einen Ort ausforschen
die Absichten des Feindes ausforschen
als ich einen Weg ausforschte [ StifterWitiko1,117]
auch war darin etwas Beschämendes … Familiengeheimnisse ausforschen zu wollen [ KafkaSchloß192]
österreichisch jmdn. ausfindig machen
Beispiele:
die Polizei forschte den Verbrecher in einer Gastwirtschaft aus
den Besitzer eines Gegenstandes ausforschen

Thesaurus

Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›ausforschen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausforschen‹.

Verwendungsbeispiele für ›ausforschen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

All das wird, wenn der Film erstmal im Kino ist, näher auszuforschen sein. [Der Tagesspiegel, 24.08.2004]
Zwei der reuigen Lumpen hatten sich anheischig gemacht, die Stellung der türkischen Truppen auszuforschen. [Werfel, Franz: Die Vierzig Tage des Musa Dagh II, Stockholm: Bermann – Fischer 1947 [1933], S. 417]
Es gab auch vereinzelt Ärger, weil vor allem kleinere Betriebe das Gefühl hatten, sie würden »ausgeforscht«. [Die Zeit, 08.03.1985, Nr. 11]
Aber bislang war es nicht üblich, den Präsidenten selbst auszuforschen. [Süddeutsche Zeitung, 04.07.2002]
Fünfundzwanzig Jahre nach seinem Tod ist Heisenberg noch lange nicht ausgeforscht. [Süddeutsche Zeitung, 05.12.2001]
Zitationshilfe
„ausforschen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausforschen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
ausformulieren
ausformen
ausfolgen
ausflocken
ausflippen
ausfragen
ausfransen
ausfratscheln
ausfressen
ausfrieren