ausgleiten

GrammatikVerb · gleitet aus, glitt aus, ist ausgeglitten
Aussprache
Worttrennungaus-glei-ten (computergeneriert)
Wortzerlegungaus-gleiten
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben ausrutschen
Beispiele:
unversehens glitt er auf der frisch gebohnerten Treppe, auf der vereisten Straße aus
sie ist auf einer Bananenschale ausgeglitten
jmdm. gleitet ein Werkzeug aus
plötzlich glitt ihm bei der Arbeit das Beil, Messer aus, sodass er sich verletzte
bildlich
Beispiel:
ich sagte sogar ... ein Wörtchen zuviel. Die Zunge glitt mir aus [Th. Mann12,38]

Thesaurus

Synonymgruppe
abrutschen · ausgleiten · ↗ausrutschen · ↗wegrutschen  ●  (jemandem) die Beine wegziehen (es)  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Parkett gleiten stürzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausgleiten‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er würde sagen, sie sei gestürzt, auf dem Moos ausgeglitten.
Süddeutsche Zeitung, 03.07.2004
Wir mußten darauf gefaßt sein, auszugleiten, den Halt zu verlieren, im Nu davongerissen zu werden.
Hagenbeck, John u. Ottmann, Victor: Südasiatische Fahrten und Abenteuer, Dresden: Deutsche Buchwerkstätten 1924 [1924], S. 107
Dabei glitt sie mit ihren hohen Pumps auf dem feuchten Untergrund aus.
Der Tagesspiegel, 27.04.2000
Ich glitt aus und fuhr auf den Hosen die nasse Lehmbahn hinunter in einen flachen Graben.
Renn, Ludwig [d. i. Vieth v. Golßenau, Arnold Friedrich]: Krieg - Nachkrieg, Berlin: Aufbau-Verl. 1951 [1928], S. 150
Er glitt wieder im Gehen aus, sah den Bürgersteig mit einer pelzigen Schicht bedeckt, zersetzt von Fußspuren.
Schaeffer, Albrecht: Helianth II, Bonn: Weidle 1995 [1920], S. 899
Zitationshilfe
„ausgleiten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausgleiten>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ausgleichweiher
Ausgleichung
Ausgleichtreffer
Ausgleichtor
Ausgleichszahlung
ausgliedern
Ausgliederung
ausglimmen
ausglitschen
ausglühen