ausmünzen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung aus-mün-zen
Wortzerlegung  aus- münzen
Wortbildung  mit ›ausmünzen‹ als Erstglied: Ausmünzung
eWDG

Bedeutungen

1.
Metall zu Münzen formen, prägen
Beispiel:
Gold, Silber ausmünzen
2.
etw. zu seinem Vorteil auswerten, ausschlachten
Beispiele:
bekannt gewordene Tatsachen, Enthüllungen polemisch, politisch ausmünzen
etw. für seine Zwecke, gegen jmdn. ausmünzen
So [durch rührselige Musik] wurde das furchtbare [Schiffs‑]Unglück ausgemünzt [ G. Hauptm.2,181]

Typische Verbindungen zu ›ausmünzen‹ (computergeneriert)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausmünzen‹.

Verwendungsbeispiele für ›ausmünzen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch bevor es losging, ließ sich das kriegerische Unternehmen sogar zu einem verfassungspolitischen Trick ausmünzen.
Heuß, Alfred: Das Zeitalter der Revolution. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 20613
Hier trug er volles Verständnis, volle Bereitwilligkeit zur Schau, seine eigene echte Überzeugung taktisch ausmünzend.
Die Zeit, 05.11.1965, Nr. 45
Darum geschah wohl dem Dirigenten Levine jüngst unrecht, als sein Versuch, sich einem Interview zu entziehen, publizistisch gegen ihn ausgemünzt wurde.
Süddeutsche Zeitung, 10.03.1998
Natürlich soll dieses menschliche Dokument von Goethes Grobheit nicht etwa gegen Kants Charakter ausgemünzt werden.
Mauthner, Fritz: Wörterbuch der Philosophie. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1910], S. 10957
Wohltuenderweise versagt sich Mak aber der Versuchung, die Gnade seiner späten Geburt in besserwisserischen Anklagen auszumünzen.
Süddeutsche Zeitung, 02.10.2003
Zitationshilfe
„ausmünzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausm%C3%BCnzen>, abgerufen am 20.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ausmündung
ausmünden
ausmugeln
ausmontieren
ausmöblieren
Ausmünzung
ausmustern
Ausmusterung
Ausmusterungsbescheid
Ausnahme