aussortieren

Grammatik Verb · sortiert aus, sortierte aus, hat aussortiert
Aussprache 
Worttrennung aus-sor-tie-ren
Wortzerlegung aus- sortieren
Wortbildung  mit ›aussortieren‹ als Erstglied: Aussortierung
eWDG

Bedeutung

etw. beim Sortieren aussondern, heraussuchen
Beispiele:
die gewünschten Bücher, Schriftstücke aussortieren
Zettel aus dem Karteikasten aussortieren
Aus diesem »Schrott« ließ sich noch viel Brauchbares aussortieren [ WeitendorfLogbuch158]
Untaugliches beim Sortieren beiseite tun
Beispiele:
schlechte Äpfel, fehlerhafte Werkstücke aussortieren
alte Schuhe als unbrauchbar aussortieren
Feinhals sah zu, wie der Leutnant vorsichtig die Scherben aussortierte [ BöllAdam107]

Thesaurus

Synonymgruppe
Assoziationen
Synonymgruppe
(von Hand) aussortieren · klauben
Synonymgruppe
absortieren · aussortieren · durchsortieren · einsortieren · wegsortieren  ●  sortieren  Hauptform
Assoziationen
Synonymgruppe
(sich) trennen (von) · ausmustern · ausrangieren · aussortieren · entsorgen · fortwerfen · in den Müll geben · verschrotten · zum Alteisen werfen  ●  wegwerfen  Hauptform · fortschmeißen  ugs. · in die Tonne kloppen  derb · in die Tonne treten  ugs. · loswerden  ugs. · wegschmeißen  ugs. · wegtun  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›aussortieren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›aussortieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›aussortieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da mag es gute Chancen geben, auch noch schnellere Chips auszusortieren. [C't, 2001, Nr. 16]
Manchmal sortierte ich etwas aus, weil es sich von selbst erledigt hatte oder weil ich es nun doch nicht tun wollte. [Die Zeit, 28.12.2009, Nr. 52]
Doch die sortiere er jetzt aus, erzählt einer der Händler. [Die Zeit, 20.04.2006, Nr. 17]
Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob es richtig ist, die Kinder im Alter von zehn Jahren auszusortieren. [Die Zeit, 09.12.2004, Nr. 51]
Von Zeit zu Zeit nur sortierte einer der Pfleger die Schaukelbank aus. [Apitz, Bruno: Nackt unter Wölfen, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1961 [1958], S. 60]
Zitationshilfe
„aussortieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/aussortieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aussorgen
aussondern
aussitzen
aussinnen
aussingen
ausspannen
aussparen
ausspeien
ausspeisen
ausspenden