ausspringen

GrammatikVerb · sprang aus, ist/hat ausgesprungen
Aussprache
Worttrennungaus-sprin-gen
Wortzerlegungaus-springen
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
mit Hilfsverb ›ist‹
herausspringen, sich lösen
Beispiel:
der Aufzug war gerade montiert worden ... ein Seil war ausgesprungen [SeghersSiebtes Kreuz4,307]
übertragen ausbrechen
Beispiele:
diese Partei war aus der Koalition ausgesprungen
mein Freund ... ein auf Grund etlicher lyrischer Gedichte aus einem Bankgeschäft ausgesprungener Schwärmer [MühsamNamen28]
2.
mit Hilfsverb ›ist‹
Schneiderei
Beispiele:
Falten springen aus (= springen auf, öffnen sich)
der Rock ist in Falten gelegt, die erst an der Hüftlinie ausspringen
ausspringende Falten
3.
mit Hilfsverb ›hat‹
Skisport
Beispiel:
eine Schanze ausspringen
die auf der Schanze größtmögliche Weite im Sprung erreichen
Beispiel:
die 80-Meter-Schanze wurde voll ausgesprungen

Typische Verbindungen
computergeneriert

auf springen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›ausspringen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Heute springen sie ein, wo Not am Mann ist, gleichen aus, wo das Unternehmen flexibel reagieren muss.
Die Zeit, 02.05.2011, Nr. 18
Über diese Hemmnisse stolperten schon die meisten und sprangen aus.
Kubin, Alfred: Die andere Seite, München: Spangenberg 1990 [1909], S. 140
Doch dann sprang in der MGM-Chefetage in Los Angeles das Fax an und spuckte Papier aus und alles wurde anders.
Die Welt, 15.09.2004
Wenn Chemnitz morgen aussprang, waren die Vierzigtausend für die Stützung des Kurses zum Fenster hinausgeschmissen.
Baum, Vicky: Menschen im Hotel, München: Droemersche Verlagsanstalt 1956 [1929], S. 78
Bald hier, bald dort sprang durch Zufallstreffer ein Glied aus unserer Kette aus.
Jünger, Ernst: In Stahlgewittern, Stuttgart: Klett-Cotta 1994 [1920], S. 258
Zitationshilfe
„ausspringen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/ausspringen>, abgerufen am 16.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
aussprengen
ausspreizen
ausspreiten
aussprechen
aussprechbar
ausspritzen
Ausspritzung
Ausspruch
ausspucken
ausspülen