barmherziger Samariter

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile barmherzigSamariter
Rechtschreibregeln § 63 (1.2)
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

Person, die selbstlos und großherzig anderen Personen in Notlagen hilft; (stets) hilfsbereiter Mensch
Synonym zu Altruist
Beispiele:
Er [Mitbegründer einer humanitären Hilfsorganisation] war ein wunderbarer Vorarbeiter der Solidarität und des Gemeinsinns; er war ein barmherziger Samariter der Moderne, ein Christ, ein radikaler Humanist. [Süddeutsche Zeitung, 01.06.2016]
Am Busbahnhof blieb sie [eine Frau aus Lima] stehen und fragte: »Bitte, kann ich heute Nacht bei dir schlafen?« »Tut mir leid«, sagte eine Person, die definitiv nicht der barmherzige Samariter war, »die Vermieterin hat Gäste im Haus verboten.« [Süddeutsche Zeitung, 21.01.2014]
Das Krankenhaus ist ein Refugium für Arme und Kranke, eine Enklave, in der barmherzige Samariter Hilfe in einem Land anbieten, in dem ansonsten nicht viel funktioniert. [Der Spiegel, 22.06.2009, Nr. 26]
Ich traf oft genug auch Herbergsväter, die wirklich barmherzige Samariter waren und sich ernsthaft um das Wohl der Wandernden kümmerten. [Ostwald, Hans: Landstreicher, Berlin: Marquardt [1906], S. 54]
[…] das ist vielmehr das christliche Mitleid, das ihn [den Missionar] innerlich nötigt, als barmherziger Samariter sich der körperlich und geistig Bedürftigen anzunehmen. [Munzinger, Carl: Die Japaner. Berlin, 1898.]
spezieller, biblisch die Hauptfigur im Gleichnis vom barmherzigen Samariter im Evangelium des Lukas (Lk 10,25–37)
Kollokationen:
in Präpositionalgruppe/-objekt: das Gleichnis, die Geschichte vom barmherzigen Samariter
Beispiele:
Samarien ist ein antiker Landstrich, dessen Image dem Christentum viel zu verdanken hat. […] Nicht nur der barmherzige Samariter stammt von dort. [Die Welt, 01.02.2018]
In einer Videobotschaft an junge Gläubige erinnerte der Papst am Freitag an den barmherzigen Samariter aus dem Neuen Testament, der sich eines von Räubern halb tot geschlagenen Mannes annimmt, während andere achtlos an ihm vorübergehen. [Die Zeit, 18.09.2015 (online)]
In dieser zehnten Klasse nimmt der Pastor […] zentrale Texte aus den Testamenten durch: von den beiden Schöpfungsgeschichten und der Erzählung von Kain und Abel bis hin zum barmherzigen Samariter und der Bergpredigt. [Die Zeit, 10.05.1996 (online)]
Wir leben nach der Heiligen Schrift und nach dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter nur dann in der Gemeinschaft mit Gott, wenn wir uns mit dem Schicksal unserer Mitmenschen, unserer Nächsten, hier auf der Erde verantwortlich fühlen. [Neues Deutschland, 30.09.1951]
Zitationshilfe
„barmherziger Samariter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/barmherziger%20Samariter>, abgerufen am 30.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
barmherzig
barmen
Bärme
Barmann
Barlohn
Barmherzigkeit
Barmittel
Barmixer
Barmusik
Barn