Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

beabsichtigen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung be-ab-sich-ti-gen
Wortbildung  mit ›beabsichtigen‹ als Erstglied: Beabsichtigung
eWDG

Bedeutung

etw. vorhaben, die Absicht haben, etwas zu tun
Beispiele:
er beabsichtigte zu kommen
sie beabsichtigt, die Stadt bald zu verlassen
er beabsichtigt eine Reise ins Gebirge
die Beleidigung, Kränkung war beabsichtigt
was beabsichtigen Sie damit?
ich … zuckte noch unter dem Schlag, den er gar nicht beabsichtigt hatte [ BöllWort63]
Grammatik: oft im Partizip II
Beispiele:
es geschah wie beabsichtigt
die beabsichtigte Wirkung erzielen
ein beabsichtigter Eindruck, Effekt
ein beabsichtigtes (= vorsätzliches) Verbrechen

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas) beabsichtigen · die Absicht haben (zu) · gewillt sein (zu) · intendieren · tun wollen · zu tun gedenken  ●  die Absicht hegen (zu)  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›beabsichtigen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›beabsichtigen‹.

Verwendungsbeispiele für ›beabsichtigen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun ist dieser Brief viel länger geworden, als ursprünglich beabsichtigt. [Horster, Hans-Ulrich [d.i. Rhein, Eduard]: Ein Herz spielt falsch, Köln: Lingen 1991 [1950], S. 265]
Er beabsichtigte, uns zu examinieren, wenn auch nur durch eine einzige Frage. [May, Karl: Winnetou IV, Berlin: Neues Leben 1993 [1910], S. 43]
Offenbar hatte Heer ursprünglich eine systematische Anordnung der Stücke beabsichtigt. [Geering, Arnold: Heer. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1957], S. 28294]
Selbst wer gar nicht beabsichtigt, die Stars von gestern tatsächlich zu nutzen, kann mit ihrem Kauf einiges an Geld sparen. [C't, 1999, Nr. 8]
Die Regierung beabsichtigt nicht, sich in ihre legitime Tätigkeit einzumischen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1997]]
Zitationshilfe
„beabsichtigen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beabsichtigen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
be-
bazillär
bazillengeschwängert
bayrisch
bayerisch
beachten
beachtenswert
beachtet
beachtlich
beackern