begeisterungsfähig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungbe-geis-te-rungs-fä-hig
WortzerlegungBegeisterung-fähig
Wortbildung mit ›begeisterungsfähig‹ als Erstglied: ↗Begeisterungsfähigkeit
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
begeisterungsfähige junge Menschen

Thesaurus

Synonymgruppe
(leicht) zu begeistern · begeisterungsfähig
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›begeisterungsfähig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›begeisterungsfähig‹.

Verwendungsbeispiele für ›begeisterungsfähig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese Stadt ist schnell begeisterungsfähig, aber ebenso schnell wendet sie sich der nächsten Sensation zu.
Die Welt, 07.09.2002
So unendlich begeisterungsfähig für mich selbst bin ich nicht mehr.
Süddeutsche Zeitung, 22.01.1997
Sein leutseliger, begeisterungsfähiger und edler Charakter machte ihn zu einer sehr sympathischen Erscheinung.
Lebeau, Elisabeth: David. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1954], S. 19879
Aber dann gab es im Ringtheater Beifallsstürme, wie man sie auch in dem begeisterungsfähigen Wien noch nicht oft gehört hatte.
Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 26486
Stille den Hunger Deiner ewig begeisterungsfähigen Augen, Deiner süße Töne einschleichenden Ohren, Deiner bewegten Seele, Deines den Idealen vergeblich nachstrebenden Geistes!
Altenberg, Peter: Mein Lebensabend, Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 17839
Zitationshilfe
„begeisterungsfähig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/begeisterungsf%C3%A4hig>, abgerufen am 09.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Begeisterungsbereitschaft
Begeisterungsausbruch
Begeisterung
begeistert
begeistern
Begeisterungsfähigkeit
Begeisterungssturm
Begeisterungstaumel
begichten
Begier