jmds. Rippen zählen können

Grammatik Mehrwortausdruck
Nebenform bei jmdm. die Rippen zählen können
Bestandteile  Rippe zählen
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich jmd. kann jmds. Rippen zählen, jmd. kann bei jmdm. die Rippen zählenjmd. ist sehr dünn, auffallend mager
Beispiele:
Wenn man die Kinder vor der Untersuchung mit ihren frischen Gesichtern betrachtete, hatte man das Gefühl, daß die Quäkerspeisung hier wohl nicht so dringend sei. Aber welch trauriges Bild entrollte sich, als man den Körper betrachtete. Bei den allermeisten Kindern konnte man die Rippen einzeln zählen, kein Fett war auf denselben vorhanden, die Arme waren erschreckend dünn, der Leib vielfach unnatürlich aufgetrieben. [Rhein-Zeitung, 13.09.2016]
In Los Angeles, damals im Anaheim Stadium vor 50.000 sonnenverbrannten, ausgedörrten Zuhörern, erschien [der Rocksänger] Mick Jagger mit einer affigen Sonnendeckmütze. Spindeldürr war er, und ich hatte mich weit genug vorgekämpft, dass ich seine Rippen zählen konnte. [Süddeutsche Zeitung, 26.11.2011]
Und ein Vollweib, bei dem man die Rippen zählen kann, wäre einfach nicht normal. [Die Welt, 27.07.2006]
Als sie bekannt wurde, konnte jeder ihre Rippen zählen – so hager war [das Model] Kate Moss […]. [Bild am Sonntag, 15.10.2000]
Die Pferde hatten struppig behaarte Hufe und lange, dichte Mähnen, aber man konnte ihre Rippen zählen. [Der Teufel im Palast, 09.10.1987, aufgerufen am 18.08.2015]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„jmds. Rippen zählen können“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/jmds.%20Rippen%20z%C3%A4hlen%20k%C3%B6nnen>, abgerufen am 31.07.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bei der Sache sein
bei der Sache bleiben
bei aller Liebe
bei
Behütung
bei jmdm. ist eine Schraube locker
bei jmdm. sitzt eine Schraube locker
bei Kasse
bei Nacht sind alle Katzen grau
bei Nacht und Nebel