beispielgebend

GrammatikAdjektiv
Worttrennungbei-spiel-ge-bend
WortzerlegungBeispielgebend
Rechtschreibregeln§ 36 (1.1)
eWDG, 1967

Bedeutung

vorbildlich
Beispiele:
eine für alle Länder beispielgebende Sozialversicherung
die Arbeitsorganisation in diesem Betrieb ist beispielgebend
dieser Roman wurde durch sein Thema beispielgebend
solche Leistungen wirken beispielgebend

Thesaurus

Synonymgruppe
beispielgebend · ↗beispielhaft · ↗paradigmatisch · ↗typisch · ↗vorbildhaft · ↗waschecht  ●  ↗exemplarisch  Hauptform · wie es (er/sie) im Buche steht  fig. · (ein ...) vor dem Herrn  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(ein) Muster an (...) · Muster... · beispielgebend · beispielgebend · ↗beispielhaft · ↗mustergültig · ↗musterhaft  ●  ↗vorbildlich  Hauptform
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Engagement Initiative Wirkung durchaus einmalig vorangehen wirken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›beispielgebend‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In jedem Fall könnte das beherzte Auftreten der alten Frau auch heute noch beispielgebend sein.
Die Zeit, 14.08.1987, Nr. 34
Sein Opfer wurde gefordert und war für den hier verlangten beispielgebenden Fall nötig.
Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 335
Sie alle stehen beispielgebend für diesen so unspektakulären wie wohnungspolitisch effektiven Ansatz.
Der Tagesspiegel, 15.06.2001
Über solche Fragen wurde wahrscheinlich noch nicht genügend gesprochen, es gab noch zu wenig beispielgebende Vorbilder.
Ichenhäuser, Ernst Z.: Erziehung zum guten Benehmen, Berlin: Volk u. Wissen 1983, S. 65
In einigen Bereichen der industriemäßigen Produktion in der Landwirtschaft waren die Entwicklung und die Erfolge beispielgebend für unsere gesamte Republik.
Pfannenschmidt, Helmut: Pössneck-Neustadt(orla) Ranis Triptis, Berlin-Leipzig: VEB Tourist Verlag 1977, S. 16
Zitationshilfe
„beispielgebend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beispielgebend>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Beispielfall
Beispiel
Beisitzerin
Beisitzer
beisitzend
beispielhaft
Beispielhaftigkeit
beispiellos
Beispiellosigkeit
Beispielmaterial