Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

beispielgebend

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung bei-spiel-ge-bend
Wortzerlegung Beispiel geben -end2
Rechtschreibregel § 36 (1.1)
eWDG

Bedeutung

vorbildlich
Beispiele:
eine für alle Länder beispielgebende Sozialversicherung
die Arbeitsorganisation in diesem Betrieb ist beispielgebend
dieser Roman wurde durch sein Thema beispielgebend
solche Leistungen wirken beispielgebend

Thesaurus

Synonymgruppe
beispielgebend · beispielhaft · paradigmatisch · typisch · vorbildhaft · waschecht  ●  exemplarisch  Hauptform · wie es (er/sie) im Buche steht  fig. · (ein ...) vor dem Herrn  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(ein) Muster an (...) · Muster... · beispielgebend · beispielgebend · beispielhaft · mustergültig · musterhaft  ●  vorbildlich  Hauptform
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›beispielgebend‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›beispielgebend‹.

Verwendungsbeispiele für ›beispielgebend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In jedem Fall könnte das beherzte Auftreten der alten Frau auch heute noch beispielgebend sein. [Die Zeit, 14.08.1987, Nr. 34]
Sein Opfer wurde gefordert und war für den hier verlangten beispielgebenden Fall nötig. [Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 335]
Daß eben dies de Boor nicht tut, daß er beispielgebend sich und sein Buch dem entgegenstellt, haben wir ihm zu danken. [Die Zeit, 14.12.1962, Nr. 50]
Über solche Fragen wurde wahrscheinlich noch nicht genügend gesprochen, es gab noch zu wenig beispielgebende Vorbilder. [Ichenhäuser, Ernst Z.: Erziehung zum guten Benehmen, Berlin: Volk u. Wissen 1983, S. 65]
Frage: Ihre Art zu arbeiten gilt in der Branche mittlerweile als beispielgebend. [Die Zeit, 27.12.2010 (online)]
Zitationshilfe
„beispielgebend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beispielgebend>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
beisitzend
beisitzen
beisetzen
beiseitestellen
beiseitestehen
beispielhaft
beispiellos
beispielshalber
beispielsweise
beispielweise