Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

beschwerdefrei

Grammatik Adjektiv
Nebenform beschwerdenfrei
Aussprache 
Worttrennung be-schwer-de-frei ● be-schwer-den-frei
Wortzerlegung Beschwerde1 -frei

Thesaurus

Synonymgruppe
beschwerdefrei · ohne Beschwerden
Assoziationen
  • leidensfrei · ohne Schmerzen  ●  schmerzfrei  Hauptform
  • ich kann mich nicht beklagen · ich kann nicht meckern  ●  ich kann nicht klagen  Hauptform
  • (es) könnte nicht besser sein · alles bestens · alles gut · alles in Ordnung · alles okay  ●  (ich sehe) keine Probleme  ugs., variabel · Läuft.  ugs., Jargon · alles im grünen Bereich  ugs. · alles in (bester) Butter  ugs., sprichwörtlich · alles paletti  ugs. · alles roger  ugs. · alles takko  ugs., salopp
  • ohne Krankheitszeichen · symptomfrei

Typische Verbindungen zu ›beschwerdefrei‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bieten die DWDS-Wortprofile zu ›beschwerdefrei‹ und ›beschwerdenfrei‹.

Verwendungsbeispiele für ›beschwerdefrei‹, ›beschwerdenfrei‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis heute ist der damals 38jährige Mann beschwerdefrei, sein Herz wurde wieder normal belastbar. [Die Zeit, 20.03.1981, Nr. 13]
Vor zwei Jahren wurde er operiert und lebt seitdem beschwerdefrei. [Süddeutsche Zeitung, 19.06.2001]
Einige der so behandelten Patienten leben bereits seit Jahren beschwerdefrei. [Die Welt, 11.04.2005]
Schwierig und aufwendig ist, die letzten 24 Monate eines Lebens lebenswert und beschwerdefrei zu gestalten. [Die Zeit, 14.11.2011, Nr. 46]
Als er wieder beschwerdefrei ins Rennen gehen konnte, war der Zug abgefahren. [Die Zeit, 05.11.1998, Nr. 46]
Zitationshilfe
„beschwerdefrei“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beschwerdefrei>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
beschweigen
beschwatzen
beschupsen
beschuppt
beschuppen
beschwerdeführend
beschwerdenfrei
beschweren
beschwerlich
beschwichtigen