Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird von der Redaktion des DWDS in Kürze überarbeitet.

beteiligen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungbe-tei-li-gen
formal verwandt mitteilen
eWDG, 1967

Bedeutung

siehe auch Beteiligte
1.
sich beteiligenan etw. mitwirken, teilnehmen
Beispiele:
sich an einem Wettbewerb, Preisausschreiben, an der Diskussion, einer Verfolgung beteiligen
sich aktiv, fördernd, als stiller Zuschauer beteiligen
sein Herz war bei dieser Arbeit nicht beteiligt
in der Bank wurde ein Einbruch verübt, die beteiligten Personen konnten verhaftet werden
sich finanziell an einem Geschäft beteiligen (= als Teilhaber Geld in ein Geschäft investieren)
sich mit 200000 Euro beteiligen
Die Familie ... beteiligt sich an diesem unsicheren Unternehmen mit einem genau begrenzten Kapital [St. ZweigBalzac35]
2.
jmdn. am Profit teilhaben lassen
Beispiele:
seine Arbeiter (am Gewinn) beteiligen
Was seine Fabrik einbringt, daran beteiligt der Herr Lauer seine Arbeiter [H. MannUntertan4,119]

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) beteiligen · (sich) einer Sache anschließen · ↗(sich) einklinken · ↗(sich) einschalten · ↗einsteigen  ●  auf den Zug aufspringen  ugs., fig. · ↗mitmischen  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemanden) beteiligen · (jemanden) dabei haben wollen · (jemanden) gewinnen für · ↗einbinden · kooperieren mit  ●  ins Boot holen  fig.
Assoziationen
Synonymgruppe
(sich) anschließen · (sich) beteiligen · ↗(sich) hinzugesellen · ↗(sich) zugesellen · ↗dazukommen · ↗hinzukommen · ↗mitgehen · ↗mitkommen · ↗mitmachen
Assoziationen
Synonymgruppe
(das) Seine tun · (seinen) Beitrag leisten · ↗(sich) (aktiv) einbringen · (sich) beteiligen · beitragen zu · ↗mitarbeiten · ↗mitwirken · ↗teilnehmen  ●  ↗mitmachen  ugs. · ↗mitmischen  ugs. · ↗mitreden  ugs.
Assoziationen
  • (integraler) Bestandteil sein (von) · Mitglied sein · Teil sein von · ↗angehören · ↗dazugehören · eine(r) von uns sein · gehören zu · gerechnet werden zu · zugehörig sein · zählen zu  ●  eine(r) der ihren  geh. · mit von der Partie sein  ugs.
  • Anteil haben · beteiligt sein · ↗partizipieren · ↗teilhaben · ↗teilnehmen  ●  mit am Tisch sitzen  fig. · mit ins Boot geholt werden  fig. · mit ins Boot genommen werden  fig.
  • dabei sein · ↗teilnehmen · unter den Teilnehmenden sein · zugegen sein  ●  (sich) blicken lassen  ugs. · (sich) sehen lassen  ugs. · ↗beehren  geh. · ↗beiwohnen  geh. · ↗da sein  ugs.
  • (jemanden) beteiligen · (jemanden) dabei haben wollen · (jemanden) gewinnen für · ↗einbinden · kooperieren mit  ●  ins Boot holen  fig.
Synonymgruppe
(mit) einstimmen · (sich) beteiligen (Musik) · anfangen, mitzusingen · anfangen, mitzuspielen · ↗mitsingen · ↗mitspielen (Instrument)
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

AG Aktion Aufbau Ausschreibung Bau Beschäftigte Bund Bundeswehr Demonstration Diskussion Finanzierung Firma Hälfte Kapital Kosten Land Mitarbeiter Planung Projekt Prozent Soldat Spekulation Unternehmen Vorbereitung Wahl Wettbewerb aktiv auch daran finanziell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›beteiligen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie verbinden damit die Chance, sich am wirtschaftlichen Erfolg ihres Landes zu beteiligen.
Die Zeit, 04.11.2013, Nr. 44
Leider macht er im Moment keine Anstalten, sich noch an der Diskussion zu beteiligen.
Venske, Regula: Marthes Vision, Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2006, S. 209
Der behauptet nun, maßgeblich an Ihren früheren Erfolgen beteiligt gewesen zu sein.
Der Spiegel, 23.04.2001
In der Schule hatte man sich daran beteiligt, diese Typen fertigzumachen, sonst war man selbst dran.
Goosen, Frank: Liegen lernen, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2000, S. 235
An der Verteidigung, von der noch die Rede sein wird, war ich in diesem Stadium des Verfahrens noch nicht beteiligt.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1975 - 1995, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1999], S. 112
Zitationshilfe
„beteiligen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beteiligen>, abgerufen am 19.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
beteilen
Beteigeuze
Bete
Betbruder
Betbank
beteiligt
Beteiligte
Beteiligung
Beteiligungsbesitz
Beteiligungsertrag