beteiligt

Grammatik partizipiales Adjektiv · ohne Steigerung
Worttrennung be-tei-ligt
Grundform beteiligen
Wortbildung  mit ›beteiligt‹ als Erstglied: Beteiligtsein  ·  mit ›beteiligt‹ als Letztglied: meistbeteiligt · unbeteiligt  ·  mit ›beteiligt‹ als Grundform: Beteiligte

Thesaurus

Synonymgruppe
beteiligt (an / bei) · engagiert (in / bei) · involviert (in / bei)  ●  (einen) Fuß in der Tür haben  fig. · (etwas) am Hut haben (mit)  ugs., fig. · im Boot (sein)  ugs. · mit im Boot sitzen (bei)  ugs., fig. · mit von der Partie sein  ugs., fig.
Assoziationen
Synonymgruppe
beteiligt (an) · mit verantwortlich (für)  ●  verwickelt (in)  negativ · (etwas) zu tun haben (mit)  ugs., negativ · mit drin hängen  ugs., salopp, abwertend · seine Finger im Spiel haben (bei)  ugs., fig.
Assoziationen
  • beteiligt (an / bei) · engagiert (in / bei) · involviert (in / bei)  ●  (einen) Fuß in der Tür haben  fig. · (etwas) am Hut haben (mit)  ugs., fig. · im Boot (sein)  ugs. · mit im Boot sitzen (bei)  ugs., fig. · mit von der Partie sein  ugs., fig.

Typische Verbindungen zu ›beteiligt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›beteiligt‹.

Verwendungsbeispiele für ›beteiligt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie verbinden damit die Chance, sich am wirtschaftlichen Erfolg ihres Landes zu beteiligen.
Die Zeit, 04.11.2013, Nr. 44
Leider macht er im Moment keine Anstalten, sich noch an der Diskussion zu beteiligen.
Venske, Regula: Marthes Vision, Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2006, S. 209
Der behauptet nun, maßgeblich an Ihren früheren Erfolgen beteiligt gewesen zu sein.
Der Spiegel, 23.04.2001
In der Schule hatte man sich daran beteiligt, diese Typen fertigzumachen, sonst war man selbst dran.
Goosen, Frank: Liegen lernen, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2000, S. 235
An der Verteidigung, von der noch die Rede sein wird, war ich in diesem Stadium des Verfahrens noch nicht beteiligt.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1975 - 1995, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1999], S. 112
Zitationshilfe
„beteiligt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/beteiligt>, abgerufen am 30.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
beteiligen
beteilen
Beteigeuze
Bete
Betbruder
Beteiligte
Beteiligtsein
Beteiligung
Beteiligungsbesitz
Beteiligungsertrag