Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

bierernst

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung bier-ernst
Wortzerlegung bier- ernst

Thesaurus

Synonymgruppe
(übertrieben) ernst · mit Leichenbittermiene · todernst  ●  gestreng  ironisierend · bierernst  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›bierernst‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›bierernst‹.

Verwendungsbeispiele für ›bierernst‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer das nicht lustig findet, ist wahrscheinlich so bierernst, wie es nur Deutsche sein können. [Die Welt, 10.02.2004]
Das mit der Kunst übrigens meinen sie hier alle bierernst. [Die Welt, 31.01.2001]
Genau wie Dad nehme ich meine Arbeit ernst, aber nicht bierernst. [Die Welt, 23.04.1999]
Stocksteif und bierernst muss es dabei allerdings nicht zwingend zugehen. [Die Welt, 06.10.2000]
Der Sinn ist, alles nicht so bierernst nehmen, nicht zu kopflastig zu sein. [Süddeutsche Zeitung, 24.06.2004]
Zitationshilfe
„bierernst“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/bierernst>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
biereifrig
bierehrlich
bier-
biennal
bienn
bierselig
biesen
biestern
biestig
bieten