bis ins Grab

Grammatik Mehrwortausdruck
Nebenform bis ans Grab
Aussprache 
Bestandteile  Grab
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

gehoben bis zum Tod, bis an das Lebensende (von jmdm.)
Kollokationen:
als Präpositionalobjekt: etw. verfolgt jmdn. bis ins Grab
Beispiele:
[US-Präsident] Trumps Wut auf [Senator] McCain, die ihn bis ins Grab verfolgt, hat […] Ursachen, die weit über politische Meinungsverschiedenheiten hinausreichen. Der Präsident weiß schlicht, dass McCain ein Kaliber hatte, an das der Narziss im Weißen Haus nie heranreichen wird. [Die Welt, 30.08.2018]
Der familiäre Hintergrund prägt uns bis ins Grab. [Nicole Inez – Deine PsychoLogin, 25.05.2016, aufgerufen am 15.09.2018]
Ich bin sehr dafür, dass endlich einmal diskutiert wird, warum eine einmal erteilte Fahrerlaubnis bis ins Grab gültig sein soll. [Fränkischer Tag, 28.08.2010]
Und natürlich mit dem WM‑ Achtelfinale zwei Jahre später, als Frank Rijkaard Rudi Völler ins lockige Haupthaar spuckte und beide vom Platz gestellt wurden. »Das wird mich noch bis ins Grab verfolgen«, sagt Völler, der sich längst mit Rijkaard ausgesöhnt hat. [Der Tagesspiegel, 20.11.2002]
Paris ist ihre nächste Station, wo sie Charles Baudelaire begegnet, dem sie bis ans Grab treu ergeben bleibt. [Die Zeit, 30.11.1990, Nr. 49]
Phrasem:
von der Wiege bis ins Grab (= von der Geburt bis zum Tod)
Beispiele:
Ein Staat, der seine Menschen über Jahre eingesperrt, deren Meinung zensiert und sie »von der Wiege bis ins Grab« bevormundet hat, konnte und durfte nicht länger existieren. [Döbelner Allgemeine Zeitung, 16.11.2019]
Wieso steht nicht auf den Plakaten: »Freie Bildung von der Wiege bis ins Grab«? [Die Zeit, 05.09.2017 (online)]
Mit dem Scheitern dieses »Think Big«‑Konzepts ging auch der Traum, die Bürger von der Wiege bis ins Grab staatlich absichern zu können. [Berliner Zeitung, 02.09.2000]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„bis ins Grab“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/bis%20ins%20Grab>, abgerufen am 03.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bis in die Puppen
bis in die Knochen
bis in die Fingerspitzen
bis dato
bis bald
bis ins Letzte
bis ins Mark
bis sich die Balken biegen
bis über das Grab hinaus
bis übers Grab hinaus