Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

bitterschwer

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung bit-ter-schwer
Wortzerlegung bitter- schwer
eWDG

Bedeutung

Beispiele:
der Abschied wurde, fiel ihr bitterschwer
die Schwierigkeiten ihres kleinen, bitterschweren Lebens [ L. Frank6,439]

Verwendungsbeispiele für ›bitterschwer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Parteien über lange Zeiträume lebendig zu erhalten, ist eine bitterschwere Aufgabe. [Die Welt, 21.05.2003]
Für uns junge Menschen, die wir den Krieg mitgemacht und auf wundersame Weise überlebt hatten, war der Neuanfang bitterschwer. [Süddeutsche Zeitung, 31.05.1997]
Sie mochte immer noch nicht lernen, und es wurde ihr bitterschwer stillzusitzen. [Reventlow, Franziska Gräfin zu: Ellen Olestjerne. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1903], S. 6087]
Zitationshilfe
„bitterschwer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/bitterschwer>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bitterlich
bitterkalt
bitterernst
bittere Pille
bitterböse
bittersüß
bittlich
bittstellerisch
bittweise
bitumig