Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

blitzschnell

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung blitz-schnell
Wortzerlegung blitz- schnell
eWDG

Bedeutung

sehr schnell
Beispiele:
ein blitzschneller Entschluaa
eine blitzschnelle Entscheidung
blitzschnell überlegen, zupacken
er hatte blitzschnell begriffen
sich blitzschnell entscheiden

Thesaurus

Synonymgruppe
blitzartig · blitzschnell · extrem schnell · in Windeseile · in fliegender Eile · in höchster Eile · in rasender Geschwindigkeit · pfeilschnell · rasant · rasend schnell · sehr schnell · wie der Wind · wie ein Lauffeuer · wie im Fluge  ●  im Nullkommanichts  ugs. · im Nullkommanix  ugs. · im Schweinsgalopp  ugs. · in affenartiger Geschwindigkeit  ugs. · in null Komma nichts  ugs. · wie ein geölter Blitz  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›blitzschnell‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›blitzschnell‹.

Verwendungsbeispiele für ›blitzschnell‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dennoch fühlte ich mich blitzschnell in die Zeit meiner Lehre zurückversetzt. [Strauß, Botho: Der junge Mann, München: Hanser 1984, S. 347]
Es ging blitzschnell, und wir waren kaum in der Lage, auf das Geschehen zu reagieren. [Dark, Jason [d.i. Rellergrad, Helmut]: Die Skelett-Vampire, Bergisch Gladbach: Bastei 1992 [1978], S. 381]
Es geht so blitzschnell, und ich habe meine große Freude daran. [Tucholsky, Kurt: Ich gehe mit einer langen Frau. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1931]]
Die blitzschnelle Kontrolle von sechs Feldern ist eine Überforderung für meine Augen. [Die Zeit, 06.02.2012, Nr. 06]
An das Drama von damals erinnerten sich blitzschnell auch die tapferen britischen Fans. [Die Zeit, 18.08.2011 (online)]
Zitationshilfe
„blitzschnell“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/blitzschnell>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
blitzsauber
blitzhell
blitzhaft
blitzgeschwind
blitzgescheit
blocken
blockfrei
blockförmig
blockieren
blockig