bloßlegen

Alternative Schreibungbloß legen
GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungbloß-le-gen ● bloß le-gen
Wortzerlegungbloß1legen
Rechtschreibregeln§ 34 (2.1)
Wortbildung mit ›bloßlegen‹ als Erstglied: ↗Bloßlegung
eWDG, 1967

Bedeutung

etw. aufdecken
Beispiele:
etw. wird durch den Wind, die Wellen bloßgelegt
ein bloßgelegtes Fundament
gehoben, übertragen etw. enthüllen
Beispiele:
jmds. Fehler, Mängel, Irrtümer bloßlegen
die geheimen Fäden, jmds. ehrgeizige Pläne (schonungslos) bloßlegen

Thesaurus

Synonymgruppe
aufdecken · ↗aufklären · bloßlegen · ↗demaskieren · ↗enthüllen · ↗entlarven · ↗enttarnen · offen legen · ↗offenbaren · ↗outen · zu erkennen geben  ●  ↗auspacken  ugs. · ↗decouvrieren  geh. · ↗dekuvrieren  geh. · die Katze aus dem Sack lassen  ugs., fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›bloßlegen‹, ›bloß legen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›bloßlegen‹.

Verwendungsbeispiele für ›bloßlegen‹, ›bloß legen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man legt vieles bloß, wenn man so obsessiv ist, so leidenschaftlich.
Die Zeit, 14.01.1999, Nr. 3
Hier wurde lediglich ein Symptom bloßgelegt, die Ursache aber nicht bekämpft, ja offensichtlich nicht einmal erkannt.
Die Welt, 04.10.2002
All jene Schattierungen des Daseins, die sich dem Wort oft genug entziehen, legt der Gesang bloß.
Süddeutsche Zeitung, 22.09.2004
Erst diese Perspektive legt den wahren Stil der Geschichte bloß.
Spengler, Oswald: Der Untergang des Abendlandes, München: Beck 1929 [1918], S. 56
Zahlreiche frische Geschoßeinschläge hatten das hüllende Gewebe zerrissen und die schon so oft umgewühlte Erde der Gärten von neuem bloßgelegt.
Jünger, Ernst: In Stahlgewittern, Stuttgart: Klett-Cotta 1994 [1920], S. 260
Zitationshilfe
„bloßlegen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/blo%C3%9Flegen>, abgerufen am 02.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bloßfüßig
Blöße
bloß strampeln
bloß liegen
bloß legen
Bloßlegung
bloßliegen
bloßstellen
Bloßstellung
bloßstrampeln