blutrünstig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungblut-rüns-tig (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
blutdürstig
b)
von Mord und Grausamkeit handelnd
c)
so geschlagen, verletzt, dass Blut rinnt
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

blutrünstig Adj. ‘bluttriefend’, auch (seit 20. Jh.) ‘blutdürstig, von Mord und Totschlag handelnd, schauerlich’. Mhd. bluotruns, -runsec, -risec, -rüsig, spätmhd. bluotrünstec ‘blutend, blutig wund’ ist abgeleitet von mhd. bluotruns, -runst m. f. ‘blutige Wunde, blutende Verletzung’, einer Zusammensetzung mit mhd. runs, runst f. m. ‘das Fließen, Fluß, Rinnsal’, ahd. runs m., runsa f. ‘Flut, (fließendes) Wasser’ (8. Jh.), s. ↗Runs, ↗Runse, ↗Runst; vgl. ahd. runstīg ‘fließend, strömend’ (10. Jh.).

Typische Verbindungen zu ›blutrünstig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›blutrünstig‹.

Verwendungsbeispiele für ›blutrünstig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sogar das blutrünstigste Regime steigert sich in solche Taten erst allmählich hinein.
Der Tagesspiegel, 11.09.2001
Er ist nicht blutrünstig, er ist nicht rachsüchtig - da bin ich mir hundertprozentig sicher.
Die Zeit, 27.06.1997, Nr. 27
Man sagte, daß es von ersterem geradezu wahnsinnig sei, auf so blutrünstige Bedingungen einzugehen.
May, Karl: Winnetou IV, Berlin: Neues Leben 1993 [1910], S. 372
Ihre Friedfertigkeit ließ es nicht einmal zu, sich gegen ein blutrünstiges Skelett zu verteidigen.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 284
Für sie wurde der »blutrünstige Räuber« wirklich zu einer existenzbedrohenden Plage.
P. M.: Peter Moosleitners interessantes Magazin, 1978, Nr. 12
Zitationshilfe
„blutrünstig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/blutr%C3%BCnstig>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
blutrot
Blutrinnsal
Blutrichter
Blutreinigungstee
Blutreinigungskur
blutsauer
Blutsäufer
blutsaugend
Blutsauger
Blutsband