Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

bodengestützt

Grammatik Adjektiv
Worttrennung bo-den-ge-stützt
Wortzerlegung Boden1 gestützt
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Militär Synonym zu landgestützt (a)

Typische Verbindungen zu ›bodengestützt‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›bodengestützt‹.

Verwendungsbeispiele für ›bodengestützt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ende Juli war er mit bodengestützten Radioteleskopen wieder geortet worden. [Süddeutsche Zeitung, 06.08.1998]
Neben den bodengestützten Seeluftstreitkräften seien auch noch zahlreiche Fragen bezüglich der Artillerie ungeklärt. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1990]]
Diese Programme haben bereits bodengestützte Laser im Entwicklungsstadium hervorgebracht die gegen Satelliten eingesetzt werden können. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1986]]
Heute gibt es in unserem Land keine einzige bodengestützte Rakete, die die Sowjetunion erreichen könnte. [konkret, 1983]
Die Schweizer setzen neben einem satellitengestützten Ortungssystem auch auf eine bodengestützte Erfassung. [Der Tagesspiegel, 02.03.2004]
Zitationshilfe
„bodengestützt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/bodengest%C3%BCtzt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bodenfrei
bodeneng
bockstill
bocksteif
bocksfüßig
bodenlang
bodenlos
bodenmechanisch
bodennah
bodennahe