bruchstückweise

GrammatikAdverb
Worttrennungbruch-stück-wei-se
WortzerlegungBruchstück-weise
eWDG, 1967

Bedeutung

in Bruchstücken
Beispiel:
bruchstückweise erzählen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie es zu diesem beispiellosen Prozeß gekommen war, erfuhren die Deutschen nur bruchstückweise.
Die Zeit, 29.09.1967, Nr. 39
In der Literatur wird Pankoks Werk immer nur bruchstückweise vorgeführt, und ausgestellt war es auch noch nie in vollem Umfang.
Die Zeit, 15.06.1973, Nr. 25
Die Bundesregierung habe die Kosten der deutschen Einheit zunächst verkannt, "dann verniedlicht und dann weggetäuscht", und erst nach der Bundestagswahl die Öffentlichkeit "bruchstückweise" informiert.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1991]
Moderne symphonische Musik, und zu ihr bekennt sich Ertel in seinem neuesten Werk, sollte nicht bruchstückweise aufgeführt werden.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 12.02.1902
Was telephoniert wurde, haben wir, die wir im großen Saal warteten, nur bruchstückweise erfahren, aber wir wissen es ja jetzt aus den Dokumenten hier.
o. A.: Einhundertsiebenundfünfzigster Tag. Dienstag, 18. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 5612
Zitationshilfe
„bruchstückweise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/bruchstückweise>, abgerufen am 19.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
bruchstückhaft
Bruchstück
Bruchstrich
Bruchstollen
Bruchstelle
Bruchteil
bruchteilig
Bruchversuch
Bruchzahl
Bruchzone