Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

chargieren

Grammatik Verb · chargiert, chargierte, hat chargiert
Aussprache 
Worttrennung char-gie-ren
Wortbildung  mit ›chargieren‹ als Letztglied: dechargieren · überchargieren
Herkunft Französisch
eWDG

Bedeutungen

1.
Theater eine stark ausgeprägte Nebenrolle übersteigert darstellen
Beispiele:
der Schauspieler chargierte den Wirt in Lessings ›Minna von Barnhelm‹
So ein trockener Schleicher … wie wenn er von einem Komiker in einem Lustspiel gespielt, aber stark chargiert würde [ HeyseII 2,39]
Grammatik: oft im Partizip II
Beispiel:
eine chargierte Rolle, Dramengestalt
2.
Hüttenwesen metallurgische Öfen mit Erz und Zuschlägen beschicken
Beispiele:
einen Schmelzofen chargieren
während des Chargierens ist der Ofen stark erhitzt

Thesaurus

Synonymgruppe
überstilisieren · übertrieben darstellen · überzeichnen · überziehen  ●  chargieren  fachspr. · outrieren  geh.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›chargieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Premierenbesetzung kann chargieren, aber nicht, weil sie über technische Probleme hinwegtäuschen müsste. [Süddeutsche Zeitung, 02.01.2001]
Die Darsteller geben sich dabei die größte Mühe, möglichst übertrieben zu chargieren. [Der Tagesspiegel, 05.05.1999]
Er setzte sich in Szene und chargierte wie die Helden zweitklassiger Spionagefilme, die erst noch gedreht werden sollten. [Die Zeit, 28.10.1988, Nr. 44]
Die bedauernswerten Schauspieler chargieren dem Teufel ein Ohr ab und hampeln herum wie auf der zweiten Probe. [Der Tagesspiegel, 01.04.1998]
Frische Führungspersönlichkeit sollte er auf Bürokorridoren chargieren können, aber nicht zu heftig, bitte. [Die Zeit, 18.03.2002, Nr. 11]
Zitationshilfe
„chargieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/chargieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
charaktervoll
charakterstark
charakterschwach
charakterologisch
charakterlos
charismatisch
charmant
charmieren
charming
chartern