Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

dableiben

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung da-blei-ben
Wortzerlegung da- bleiben
eWDG

Bedeutung

dort, hier bleiben
Beispiele:
das Gepäck kann zum Bahnhof gebracht werden, nur der schwarze Koffer muss dableiben
er versicherte, er werde nicht fliehen, sondern dableiben
bleib doch noch einen Augenblick da!

Thesaurus

Synonymgruppe
Bereitschaft haben (Arbeitswelt) · auf seinem Posten bleiben · der einzige vor Ort sein  ●  (die) Stellung halten  fig. · Stallwache (haben)  fig. · (als Letzter) dableiben  ugs. · nicht weggehen  ugs.
Assoziationen
  • nicht aufgeben · nicht wanken noch weichen · nicht wanken und weichen · nicht zurückweichen · weder wanken noch weichen
  • (ein) Unentwegter · (ein) Unerschrockener · (sich) nicht abschrecken lassen · (sich) nicht entmutigen lassen · (so leicht) nicht aufgeben · durchhalten · nicht so schnell aufgeben  ●  (ein) Die-Hard (sein)  ugs., engl., fig. · einer von den ganz Harten  ugs.

Typische Verbindungen zu ›dableiben‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dableiben‹.

Verwendungsbeispiele für ›dableiben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als die letzten Gäste gegangen waren, blieb John noch etwas da. [Nadolny, Sten: Die Entdeckung der Langsamkeit, München: Piper 1983, S. 264]
Gestern abend bin ich wieder verhört worden und heute nacht mußte ich dableiben. [Jens, Walter: Nein, München: Piper 1968 [1950], S. 230]
Was bleibt aber da dem Willen, insbesondere dem altruistischen Willen, noch zu tun? [Meisel-Hess, Grete: Die sexuelle Krise. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1909], S. 8652]
Politisch schwer zu verkaufen, ökonomisch richtig – viel bleibt da nicht abzuwägen. [Die Zeit, 02.09.1999, Nr. 36]
Die anderen wollen bleiben, um etwas zu verändern, sie sagen: Solange Sie da sind, bleibe ich auch da. [Die Zeit, 30.05.2011, Nr. 22]
Zitationshilfe
„dableiben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dableiben>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dabeistehen
dabeisitzen
dabeiliegen
dabeihaben
dabeibleiben
dacapo
dachartig
dachförmig
dachsen
dachteln