Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

dahinterstehen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung da-hin-ter-ste-hen
Wortzerlegung dahinter- stehen
eWDG

Bedeutung

die Grundlage, das bewegende Moment dafür sein
a)
Beispiele:
zur sinnvollen Ausdrucksbewegung gehört … daß ein anderer verstehen kann, was dahintersteht, was sie meint [ SnellAufbau d. Sprache23]
[die Aufgabe] sein Wissen in der richtigen Richtung zu verwerten, wenn Stoßkraft dahintersteht [ A. ZweigEinsetzung249]
b)
diese Sache unterstützen, damit übereinstimmen
Beispiele:
die Regierung hat den Beschluss gefasst, und die Mehrheit der Bevölkerung steht dahinter
bedingungslos, völlig dahinterstehen
mit seiner ganzen Autorität, Persönlichkeit dahinterstehen
diese Behauptung ist wahr. Viele Beobachtungen stehen dahinter (= stützen das)
c)
der heimliche Grund, Urheber dafür sein
Beispiele:
er ist wegen angeblicher Versehen entlassen worden, in Wirklichkeit stehen schwere Fehler dahinter
der Zeitungsschreiber ist ja nur vorgeschickt, es sind weitaus mächtigere Kräfte, die dahinterstehen
d)
dazu zwingen
Beispiel:
er spart nicht gern, aber das harte Muss steht dahinter

Typische Verbindungen zu ›dahinterstehen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dahinterstehen‹.

Verwendungsbeispiele für ›dahinterstehen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es stand nichts dahinter, das muss man einfach mal sagen. [Süddeutsche Zeitung, 10.08.2001]
Zuerst wollte er sie zwar von ihrem Plan abbringen, inzwischen steht er dahinter. [Bild, 16.04.2002]
Außerdem sieht sie jetzt besser aus als vorher, ich stehe voll dahinter. [Bild, 28.07.1999]
Er produzierte dabei vor allem Wind, denn meist stand nicht mehr dahinter als ein schöner Name. [Der Tagesspiegel, 22.01.2002]
Ob das gesamte Kabinett dahintersteht oder nicht, das hat doch mit mir überhaupt nichts zu tun. [Der Spiegel, 01.08.1983]
Zitationshilfe
„dahinterstehen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dahinterstehen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dahinterstecken
dahintersetzen
dahinterkucken
dahinterkommen
dahinterknien
dahintraben
dahintreiben
dahintrotten
dahinunter
dahinvegetieren