darnieder

GrammatikAdverb
Worttrennungdar-nie-der
Wortbildung mit ›darnieder‹ als Grundform: ↗darnieder-
DWDS-Verweisartikel, 2015

Bedeutung

Synonym zu danieder

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Genre liegt zwar kommerziell darnieder, ist aber künstlerisch noch verlockend.
Der Tagesspiegel, 20.04.2003
Dabei war die Jugendarbeit Ende der achtziger Jahre schon ganz darnieder gelegen.
Süddeutsche Zeitung, 20.07.2000
Und dann, ja dann, ist man krank, liegt ziemlich schwer mit einer Grippe darnieder.
Süddeutsche Zeitung, 09.10.1996
Und ausgerechnet in dem vom Papst besonders geliebten Krakau liegt er wegen einer fiebrigen Erkrankung darnieder?
Die Welt, 16.06.1999
Am 28. März lag er mit Fieber und trockenem Husten darnieder, am 3.April wurde bei ihm SARS festgestellt.
Die Welt, 19.04.2003
Zitationshilfe
„darnieder“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/darnieder>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
darnach
Darmzotte
Darmwind
Darmwand
Darmvirus
darnieder-
darniederliegen
darniederwerfen
darob
Darrdichte