davonpreschen

GrammatikVerb
Worttrennungda-von-pre-schen
Wortzerlegungdavon-preschen

Typische Verbindungen
computergeneriert

preschen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›davonpreschen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein junger Mann kommt extra auf uns zu geritten, enttäuscht prescht er wieder davon.
Der Tagesspiegel, 07.03.2004
Keine sieben Minuten sind vergangen, da preschen die voll beladenen Wagen davon.
Süddeutsche Zeitung, 21.11.2001
Beim fünften Mal preschten die Polizisten plötzlich mit Blaulicht davon.
Die Zeit, 11.12.2006, Nr. 50
Verglichen mit deutschen Aktienfonds, die gerade in den letzten fünf Jahren regelrecht davonpreschten, können Immobilienfonds auf keinen Fall mithalten.
Die Welt, 11.02.2000
Die Polizisten hatten nur noch Augen und Beine für die Enten, und ich gab Gas und preschte mit klaffender Kofferraumklappe so flott wie möglich davon.
Die Zeit, 30.11.1979, Nr. 49
Zitationshilfe
„davonpreschen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/davonpreschen>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
davonmüssen
davonmachen
davonlaufen
davonlassen
davonkutschieren
davonradeln
davonrasen
davonrauschen
davonreisen
davonreiten