davonrollen

GrammatikVerb · rollt davon, rollte davon, ist/hat davongerollt
Worttrennungda-von-rol-len
Wortzerlegungdavon-rollen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2019

Bedeutungen

1.
mit Hilfsverb ›ist‹
etw. rollt davonsich rollend wegbewegen, wegrollen
Beispiele:
Der Ball rollt davon [Überschrift] [Süddeutsche Zeitung, 22.08.2016]
Damit die Kugel nicht davonrollt, steht sie auf einem ebenfalls aus Seife bestehenden Ring. [Spiegel, 08.12.2010 (online)]
Ähnliches war ihr schon vor sechs Jahren bei den Olympischen Spielen in Sydney passiert, als ihr der Reifen weit davonrollte und die Goldmedaille damit verlorenging. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.09.2006]
Dazu gibt es das passende Uhrmacherwerkzeug in Form eines Blocks zum Einspannen, mit Inbus-Schraubendrehern und mit genügend Schräubchen, weil die so leicht davonrollen. [Neue Zürcher Zeitung, 18.01.2004]
2.
mit Hilfsverb ›ist‹
jmd., etw. rollt davonsich (auf Rädern) rollend entfernen, langsam davonfahren
Beispiele:
Er streckt einen Daumen in die Höhe, springt auf sein Skateboard und rollt davon. [Welt am Sonntag, 14.01.2018, Nr. 2]
Der letzte Panzer war kaum davongerollt, da kamen die Baumaschinen. [Süddeutsche Zeitung, 08.06.2016]
Wenn der Koffer, mit einem geheimnisvollen Buchstabenkürzel versehen, auf dem Gepäckband davonrollt, schaut ihm sein Besitzer so gerührt hinterher, als wär’s ein naher Verwandter, der in den Operationssaal geschoben wird. [Welt am Sonntag, 14.07.2013, Nr. 28]
Doch der 56-Jährige bemerkte nicht, dass sein eigenes Gefährt hinter ihm davonrollte. [Bild, 20.06.2011]
3.
mit Hilfsverb ›hat‹
jmd. rollt jmdn., etw. davoneine Person, Sache rollend (auf Rädern) wegbewegenQuelle: DWDS, 2019
Beispiele:
Der Stuhl, dessen Lehne nur aus einem Holzblock besteht, hat Räder. Am Abend wird er davongerollt. Auch die Berge schwarzer Haare kehren die Friseure weg. [Welt am Sonntag, 17.09.2017, Nr. 38]
Sobald er [ein Dungkäfer] eine solche Nahrungsquelle aufgespürt hat, formt er eine Portion zu einer Kugel, die er dann eilends davonrollt. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.07.2003]
Allerdings hat auch der Vater ausgesagt, er habe an Entwarnung geglaubt, als Anna mit einer Infusion im Arm davongerollt wurde. [Süddeutsche Zeitung, 28.07.1997]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Wagen rollen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›davonrollen‹.

Zitationshilfe
„davonrollen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/davonrollen>, abgerufen am 16.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
davonrennen
davonreiten
davonreisen
davonrauschen
davonrasen
davonsausen
davonschicken
davonschieben
davonschießen
davonschleichen