dazugehören

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung da-zu-ge-hö-ren
Wortzerlegung  dazu- gehören
Wortbildung  mit ›dazugehören‹ als Erstglied: dazugehörig
eWDG

Bedeutung

zu dem eben Erwähnten, zu diesem Personenkreis gehören
Beispiele:
wenn ich den Apparat zusammensetzen soll, brauche ich alle Teile, die dazugehören
ist er noch Vorstandsmitglied? Nein, er gehört nicht mehr dazu
das Gefühl dazuzugehören

Thesaurus

Synonymgruppe
dazugehören · in Verbindung stehen (mit) · zu tun haben (mit) · zusammenhängen
Synonymgruppe
(ein) Teil des (/ der) ... sein · (ein) Teil sein (von) · (integraler) Bestandteil sein (von) · Mitglied sein · angehören · dazugehören · eine(r) von uns sein · gehören zu · gerechnet werden zu · zugehörig sein · zählen zu  ●  eine(r) der ihren  geh. · mit von der Partie sein  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(sich) nicht vermeiden lassen · dazugehören · nicht ausbleiben · unvermeidlich sein

Typische Verbindungen zu ›dazugehören‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dazugehören‹.

Verwendungsbeispiele für ›dazugehören‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gibt schon besonders heikle Momente im Leben, dieser gehörte dazu.
Der Tagesspiegel, 29.06.2003
Das Feuer gehört für das antike Auge als viertes dazu.
Spengler, Oswald: Der Untergang des Abendlandes, München: Beck 1929 [1918], S. 609
Wer den gnadenlosen Wettbewerb mit dem besten Abschluss besteht, wird dazugehören.
Weizsäcker, Richard von: Dreimal Stunde Null? 1949 1969 1989, Berlin: Siedler Verlag 2001, S. 122
Wer nicht dazugehörte, hatte kaum Möglichkeiten, künstlerische Arbeiten zu veröffentlichen und zu verkaufen.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - V. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 1369
Es gehört vor allem viel Liebe und ruhige Geduld dazu.
Hagenbeck, John u. Ottmann, Victor: Südasiatische Fahrten und Abenteuer, Dresden: Deutsche Buchwerkstätten 1924 [1924], S. 45
Zitationshilfe
„dazugehören“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dazugeh%C3%B6ren>, abgerufen am 25.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dazugeben
dazufügen
dazubekommen
dazu-
dazu
dazugehörig
dazugesellen
dazugewinnen
dazuhalten
dazuhin