dienstfähig

Grammatik Adjektiv · ohne Steigerung
Aussprache  [ˈdiːnstfɛːɪç]
Worttrennung dienst-fä-hig
Wortzerlegung Dienst-fähig
Wortbildung  mit ›dienstfähig‹ als Erstglied: ↗Dienstfähigkeit
eWDG und ZDL

Bedeutung

zur Erfüllung seiner dienstlichen Pflichten in der Lage
Beispiele:
beschränkt, voll dienstfähig seinWDG
alle dienstfähigen Männer wurden zum Wehrdienst aufgerufenWDG
Binnen 20 Minuten war das Regiment im Kugelhagel der deutschen Maschinengewehre nahezu ausgelöscht. Beim Appell am nächsten Morgen meldeten sich nur 68 Mann dienstfähig. [Süddeutsche Zeitung, 20.10.2018]
Nach Polizeiangaben warfen Teilnehmer der Versammlung Steine und Flaschen auf Beamte. Die Polizisten waren aber weiter dienstfähig, wie die Polizei mitteilte. [Süddeutsche Zeitung, 08.10.2018]
Auch die Schweiz, die die Kavallerie 1972 abschaffte, verfügt noch über Pferde: rund 350 dienstfähige Transporttiere der Rasse Freiberger, von denen 211 »dienstpflichtig« und jederzeit per Marschbefehl einberufbar sind. [Neue Zürcher Zeitung, 28.11.2010]
Die Wehrgerechtigkeit verlangt, möglichst alle dienstfähigen Wehrpflichtigen einzuziehen. [Süddeutsche Zeitung, 09.08.2001]
Ich habe gar nichts dagegen, wenn jemand glaubt, nicht mehr weiter dienen zu müssen, sondern Privatmann zu werden, oder einer Privattätigkeit seine Kräfte zu widmen, daß er aus dem Reichsdienst ausscheidet. Ich halte es aber für vollständig unzulässig, daß ein solcher Mann, wenn er noch dienstfähig ist und namentlich so fähig, daß er andere großartige verwickelte Aufgaben erfüllt, eine Pension aus Reichsmitteln bekommt. [Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 02.03.1912]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Zitationshilfe
„dienstfähig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dienstf%C3%A4hig>, abgerufen am 11.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Diensterleichterung
Diensterfahrung
Dienstentlassung
dienstenthoben
Dienstenthebung
Dienstfähigkeit
Dienstfahrplan
Dienstfahrt
Dienstfahrzeug
dienstfertig