diensthabend

Grammatik Adjektiv · ohne Steigerung
Nebenform Dienst habend · Adjektiv · ohne Steigerung
Aussprache [ˈdiːnsthaːbn̩t]
Worttrennung dienst-ha-bend · Dienst ha-bend
Wortzerlegung Diensthaben-end2
Rechtschreibregeln § 36 (2.1), § 36 (E3)
eWDG, 1967 und ZDL, 2020

Bedeutung

in einem bestimmten Zeitraum (meist einer Schicht) für eine Dienstaufgabe die Verantwortung tragend
siehe auch diensttuendQuelle: WDG, 1967
Kollokationen:
als Adjektivattribut: der diensthabende Arzt, Meteorologe, Wachtmeister, Fluglotse, Feldwebel, Beamte
Beispiele:
ein diensthabender Offizier, ArztQuelle: WDG, 1967
Nach Meinung von Experten, u. a. der diensthabenden Autobahnpolizisten, hätte ich diese nicht vermeidbare Kollision in einem anderen Auto im besten Fall schwerverletzt überlebt. [Die Welt, 28.10.2019]
Waren Sie überrascht, als Sie damals die Nachricht hörten, dass der diensthabende DDR‑Offizier, sein Name war Oberst Harald Jäger, in der Bornholmer Straße den Schlagbaum hatte öffnen lassen – gegen den ausdrücklichen Befehl? [Welt am Sonntag, 20.10.2019, Nr. 42]
Bürger, die ausserhalb der üblichen Sprechzeiten ambulante Hilfe benötigen, erreichen unter dieser Nummer künftig automatisch den Dienst habenden Arzt in ihrer Nähe, wie der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung […] sagte. [Neue Zürcher Zeitung, 10.04.2012]
Es war knapp vor der Zeit des Nachtmahls, und das diensthabende Aufsichtsorgan war schon weggegangen. [Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1983, S. 36. Zitiert nach: Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Wien: Wiener Verl. 1906.]
Im Polizeipräsidium wurde gestern abend der diensthabende Kriminalkommissar mit Meldungen über den Mörder geradezu überschüttet. [Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 08.02.1906]

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Thesaurus

Synonymgruppe
diensthabend · für (...) eingeteilt · vom Dienst · zum ...dienst eingeteilt
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›diensthabend‹, ›Dienst habend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›diensthabend‹.

Zitationshilfe
„diensthabend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/diensthabend>, abgerufen am 19.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dienstgradbezeichnung
Dienstgradabzeichen
Dienstgrad
Dienstgewehr
Dienstgespräch
Diensthabende
Diensthandlung
Diensthaus
Dienstherr
Dienstherrschaft