dimensionieren

GrammatikVerb · dimensionierte, hat dimensioniert
Aussprache
Worttrennungdi-men-si-onie-ren · di-men-sio-nie-ren (computergeneriert)
HerkunftLatein
WortzerlegungDimension-ieren
Wortbildung mit ›dimensionieren‹ als Letztglied: ↗überdimensionieren
eWDG, 1967

Bedeutung

Mathematik die Maße eines Systems, besonders eines Gegenstandes, entsprechend bestimmen
Beispiele:
eine Fabrikanlage dimensionieren
der Techniker hat ein elektrisches Gerät zur Verwendung bei einer bestimmten Netzspannung dimensioniert
eine normal dimensionierte Maschine
ein richtig dimensioniertes Bauwerk
übertragen
Beispiel:
ein gut dimensioniertes (= im entsprechenden Verhältnis stehendes) Einkommen

Thesaurus

Synonymgruppe
auslegen · dimensionieren

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bremse Kofferraum Sitz ausreichend überdimensionieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dimensionieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die war so gewaltig dimensioniert, daß an eine volle Auslastung bis heute nicht zu denken ist.
Die Zeit, 31.05.1996, Nr. 23
Die aber müssen entsprechend dimensioniert sein, wenn genügend Licht eindringen soll.
Süddeutsche Zeitung, 01.02.2001
Trotzdem wird man - allerdings ohne große Sicherheiten - gegen diese Grenze dimensionieren.
Menges, Georg: Werkstoffkunde, Berlin: de Gruyter 1970, S. 54
Sie müssen von den Entscheidungsträgern überhaupt erst einmal rezipiert, verarbeitet, dimensioniert und miteinander verknüpft werden.
Hauschildt, Jürgen: Entscheidungsziele, Tübingen: Mohr 1977, S. 44
Er ist also von Grund aus anders dimensioniert, ist an den Gegensatz des Höheren und Niederen gebunden.
Hartmann, Nicolai: Der Aufbau der realen Welt, Berlin: de Gruyter 1940, S. 977
Zitationshilfe
„dimensionieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dimensionieren>, abgerufen am 20.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dimensionalität
dimensional
Dimension
Dime
dim.
Dimensionierung
dimensionslos
Dimeter
diminuendo
diminuieren