doodeln

Worttrennungdoo-deln
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

nebenher in Gedanken kleine Männchen o. Ä. malen, kritzeln

Verwendungsbeispiele für ›doodeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der "Yankee Doodle" wurde deshalb noch vor der Nationenwerdung zur inoffiziellen Nationalhymne.
Die Welt, 16.06.2004
Unter den Klängen von „Yankee Doodle Dandy“ ließ er sich in Managua zum Präsidenten machen.
Die Zeit, 05.07.1985, Nr. 28
Dann tanzen ausgelassene Menschen auf den Straßen, Konfetti, Luftschlangen und die inoffizielle Hymne "Yankee Doodle" schweben in der Luft.
Die Welt, 01.07.1999
Zitationshilfe
„doodeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/doodeln>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Donut
Donum
Döntje
Dontgeschäft
Donquichottiade
doof
Doofheit
Doofi
Doofkopf
Doofkopp