Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

drauf

Grammatik Pronominaladverb
Aussprache 
Wortbildung  mit ›drauf‹ als Erstglied: Draufgabe · Draufgeld · drauflos
 ·  mit ›drauf‹ als Letztglied: Haudrauf · hintendrauf · obendrauf
 ·  mit ›drauf‹ als Grundform: drauf-
Mehrwortausdrücke  gut drauf sein · schlecht drauf sein

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. [umgangssprachlich] Synonym zu darauf
  2. 2. ...
    1. a) [umgangssprachlich] bezieht sich auf eine im selben Satz vorangehende Ortsbestimmung und kann wegfallen
    2. b) [salopp] ...
eWDG

Bedeutungen

1.
umgangssprachlich Synonym zu darauf
Beispiele:
wo ist mein Taschentuch? Du sitzt drauf
er hat ein Konto, aber kein Geld drauf
kurz drauf kam sie
alles wird pünktlich erledigt, da hält er drauf
gib nichts drauf! (= miß dem keinen Wert bei!)
drauf rechnen, daß nichts mehr passiert, das kannst du nie [ GaiserSchlußball211]
2.
a)
umgangssprachlich
Grammatik: bezieht sich auf eine im selben Satz vorangehende Ortsbestimmung und kann wegfallen
Beispiele:
es lag nichts mehr auf dem Tisch drauf
auf dem Zettel steht nichts drauf
b)
salopp
Beispiele:
100 Kilometer pro Stunde drauf haben (= mit 100 Kilometer Geschwindigkeit pro Stunde fahren)
er hatte nur 80 drauf (= fuhr nur mit 80 Kilometer Geschwindigkeit pro Stunde)
er hat nichts drauf (= mit dem ist nichts los)
ich pfeife drauf (= ich mache mir nichts daraus) (= ich rechne nicht mehr damit)
umgangssprachlichwas hast du drauf? (= was hast du auf der Schnitte?)
umgangssprachlicher hatte Schinken drauf
Bitte, bitte sag nicht, ich soll an meine Karriere denken. Ich pfeif drauf [ ZuckmayerTeufels GeneralII]
siehe auch dran (2)drauf und dran

Thesaurus

Synonymgruppe
auf Droge(n) · drogenberauscht  ●  bekifft  ugs. · dicht  ugs. · drauf  ugs. · druff  ugs., regional · stoned  ugs. · zu  ugs. · zugedröhnt  ugs. · zugeknallt  ugs.

Typische Verbindungen zu ›drauf‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›drauf‹.

Zitationshilfe
„drauf“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/drauf>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
drastisch
draschen
drappfarbig
drappfarben
drapp
drauf-
draufbrummen
draufgeben
draufgehen
draufgängerisch