Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

dreinreden

Grammatik Verb
Worttrennung drein-re-den
Wortzerlegung drein- reden
eWDG

Bedeutung

jmdm. Vorschriften machen, sich einmischen
Beispiele:
ich lasse mir von niemandem dreinreden
Meine Tochter ist erwachsen … Ich pflege ihr nicht dreinzureden [ Th. MannKönigl. Hoheit7,244]

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
(etwas) einwerfen · (jemandem) das Wort abschneiden · (jemandem) ins Wort fallen · (jemanden) keinen Gedanken zu Ende führen lassen · (jemanden) nicht ausreden lassen · (jemanden) nicht zu Wort kommen lassen · (jemanden) unterbrechen · dazwischenrufen · dreinreden  ●  (ungefragt) dazwischenreden  Hauptform · (jemandem) in die Parade fahren  geh. · dazwischenquatschen  ugs. · interpellieren  geh., lat., sehr selten · reingrätschen  ugs., fig. · reinreden  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›dreinreden‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dreinreden‹.

Verwendungsbeispiele für ›dreinreden‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da hält die Alte ihre Zeit für gekommen, auch dreinzureden. [Christ, Lena: Madam Bäurin. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1920], S. 4479]
Niemand redet mir drein, also kann ich auch behutsam versuchen, eigene Ideen zu verwirklichen. [Killian, Hans: Auf Leben und Tod, München: Wilhelm Heyne Verlag 1976, S. 36]
Mit solchen Büchern ist das echte Lesen noch möglich, denn da redet einem keiner drein. [Die Zeit, 10.10.1986, Nr. 42]
Er hat sich nichts dreinreden lassen, es war auch nicht nötig, es fiel ihm ohnedies selber genug ein. [Die Zeit, 12.09.1957, Nr. 37]
Ich lasse mir da nicht dreinreden, sonst würde ich wahrscheinlich aufhören, Filme zu machen. [Süddeutsche Zeitung, 14.08.2004]
Zitationshilfe
„dreinreden“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dreinreden>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dreinmischen
dreinmengen
dreinhauen
dreingeben
dreinfinden
dreinschauen
dreinschicken
dreinschlagen
dreinsehen
dreireihig