dreinschauen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung drein-schau-en
Wortzerlegung drein- schauen
eWDG

Bedeutung

Synonym zu dreinblicken
Beispiele:
sonderbar, gleichmütig, bedenklich, ernsthaft, trotzig dreinschauen
in Wahrheit schaute sie versorgt griesgrämig drein [ BrochDie Schuldlosen284]

Thesaurus

Synonymgruppe
dreinblicken · dreinschauen

Typische Verbindungen zu ›dreinschauen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dreinschauen‹.

Verwendungsbeispiele für ›dreinschauen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er trug die Pläne mit, schaut heute aber etwas gequält drein. [Die Zeit, 04.11.2012, Nr. 44]
Besonders sorgenvoll schaute Vogl aber nicht drein, die Erfahrung, die jetzt noch fehlt, wird schließlich mit jedem Spiel größer. [Süddeutsche Zeitung, 30.09.2003]
Zur traurigen Gestalt ist dieser Finanzminister geworden, aber nicht weniger traurig schaut die Opposition drein. [Süddeutsche Zeitung, 21.07.2003]
Und der, der blöd ist, schaut dann noch blöder drein. [Süddeutsche Zeitung, 26.04.2003]
Hernach schaute er aber trotz der neuen Erfahrungen deprimiert drein. [Süddeutsche Zeitung, 27.02.2003]
Zitationshilfe
„dreinschauen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dreinschauen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dreinreden
dreinmischen
dreinmengen
dreinhauen
dreingeben
dreinschicken
dreinschlagen
dreinsehen
dreireihig
dreiräderig